Jungen in Bildungskontexten
Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend
Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jungen in Bildungskontexten “
Klappentext zu „Jungen in Bildungskontexten “
Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies.
Inhaltsverzeichnis zu „Jungen in Bildungskontexten “
InhaltJürgen Budde und Thomas-Viola Rieske
Erziehungswissenschaftliche Jungenforschung - eine Einleitung
Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske
Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Jungen - Systematisierung eines Forschungsfeldes
Zur Relationierung von Jungen, Männlichkeit und Bildung - Eine subjektivierungstheoretische Skizze
Männliche Akteure in Bildungsinstitutionen
Michael Cremers und Jens Krabel
Die Relevanz der Kategorie 'Geschlecht' im Feld der frühen Kindheit. Un/doing gender in Kindertageseinrichtungen
Anette Dietrich und Jürgen Budde
"Ich geb 'nem Jungen nen Check und keine Umarmung" - Zwischen Transformation und Tradierung von Männlichkeiten in der Schule
Philippe Greif und Hartwig Schuck
Wenn Man(n) dazugehört - Zum Verhältnis von Männlichkeit und Zugehörigkeit in gemischtgeschlechtlichen pädagogischen Kontexten non-formaler Bildung
Männliche Jugendliche und junge Männer in der Ausbildung
Barbara Scholand und Marc Thielen
Berufliche und geschlechtsbezogene Orientierungen von männlichen Auszubildenden in geschlechtsuntypischen Berufen. Ein exemplarischer Vergleich von Assistenzberufen im Erziehungs- und Gesundheitssektor
Kevin Stützel und Sylka Scholz
Sorge als Beziehungsverhaltnis - Zum Umgang männlicher Auszubildender mit Emotionen in der Pflege
Barbara Scholand und Kevin Stützel
Jenseits von Dominanz und Hegemonie? Männliche Auszubildende in der Pflege
Theoretische Perspektiven auf Forschungen zu männlichen Akteuren in Bildungskontexten
Jürgen Budde
Männlichkeitskonzeptionen in Kindheit und Jugend im Kontext von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen
Kevin Stützel im Gespräch mit Jürgen Budde, Stephan Höyng, Marc Thielen, Thomas Viola Rieske und Sylka Scholz
Was heißt heutzutage 'mannlich' sein? Von 'dicken Begriffen', 'diskursiven Brecheisen', 'Barbiepuppen als Spiderman', 'Jungs im rosa Kleid' und dem Ringen um Begriffe und männlichkeitstheoretische Konzepte in der
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jürgen Budde, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, Institut für Erziehungswissenschaft an der Europa-Universität FlensburgDr. Thomas Viola Rieske, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg
Bibliographische Angaben
- 2022, 324 Seiten, Maße: 14,5 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 384742534X
- ISBN-13: 9783847425342
- Erscheinungsdatum: 12.07.2022
Pressezitat
Basierend auf empirischen Studien behandeln die Texte das Thema in Bezug auf Frühpädagogik, Schulpädagogik, Berufliche Bildung, Offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien. Des Weiteren enthält der Band übergreifende und theoretisch orientierte Texte zum Thema Männlichkeit in pädagogischer Praxis.Offene Spielräume 3-2022
Kommentar zu "Jungen in Bildungskontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jungen in Bildungskontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jungen in Bildungskontexten".
Kommentar verfassen