Kaufsucht in der Schweiz
Verbreitung, Ursachen und Konsequenzen
Obwohl die meisten Studien zur Kaufsucht vorwiegend psychologische Determinanten untersuchen, spielt das gesellschaftliche Umfeld eine entscheidende Rolle. Der Konsum ist ein wesentliches Gestaltungselement unserer hochentwickelten Gesellschaften, und es...
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Produktinformationen zu „Kaufsucht in der Schweiz “
Klappentext zu „Kaufsucht in der Schweiz “
Obwohl die meisten Studien zur Kaufsucht vorwiegend psychologische Determinanten untersuchen, spielt das gesellschaftliche Umfeld eine entscheidende Rolle. Der Konsum ist ein wesentliches Gestaltungselement unserer hochentwickelten Gesellschaften, und es ist kaum möglich, sich dem Einfluss dieser Konsumkultur vollends zu entziehen. Dennoch sind Konsumierende keine willenlosen, aussengesteuerten Marionetten, und unkontrolliertes Kaufverhalten lässt sich mit dem gesellschaftlichen Einfluss allein nicht erklären, auch wenn dieser noch so stark und allgegenwärtig ist. Erst wenn individuelle Defizite vorliegen, kann Kaufsucht entstehen. Sie ist das Produkt eines komplexen Zusammenwirkens äusserer und innerer Faktoren.Inhaltsverzeichnis:Teil 1: Einführung1.1 Kaufsuchtproblematik und empirische Forschungsfragen1.2 Interdiziplinäre Fragestellungen und Methode 1.3 Erklärungsansätze und Gliederung der ArbeitTeil 2: Theoretische Ansätze und Forschungsstand2.1 Gesellschaftliche Ursachen von Kaufsucht2.1.1 Konsum als soziale Distinktionspraxis2.1.2 Konsum in der Überflussgesellschaft2.1.3 Verführung zum Konsum2.1.4 Konsum als kulturelles Phänomen2.1.5 Hedonistische Konsumtheorie2.1.6 Konsum, Identität und posttraditionale Gesellschaft2.1.7 Konsum zur Symbolisierung des Lebensstils2.1.8 Konsum als Ausdruck von Liebe2.1.9 Konsum als Form der sozialen Kontrolle2.1.10 Exkurs: Konsumverzicht als Experiment2.1.11 Fazit2.2 Umgebungs- und Gelegenheitsfaktoren2.2.1 Erlebniskonsum als Freizeitaktivität2.2.2 Shoppinginfrastruktur2.2.3 Verhältnis zum Geld2.2.4 Einfluss der Kreditkarten2.2.5 Fazit2.3 Persönlichkeitsfaktoren2.3.1 Konsum im Zeitalter des Narzissmus2.3.2 Konsum als Selbstergänzung2.3.3 Tiefes Selbstwertgefühl2.3.4 Kompensatorisches Kaufen2.3.5 Psychiatrische Komorbidität2.3.6 Hedonistische Orientierung2.3.7 Materialistische Werthaltung2.3.8 Schwache Selbstkontrolle2.3.9 Neurobiologische Prozesse2.3.10 Fazit2.4 Konsum und Geschlecht2.4.1 Hoher Frauenanteil bei Kaufsüchtigen2.4.2
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Kaufsucht als weibliche Abhängigkeitsstörung2.4.3 Shopping als weibliche Routineaktivität2.4.4 Mode und weibliche Identität2.4.5 Fazit2.5 Konsum und Alter2.5.1 Kaufsucht und Alter2.5.2 Konsum und sozialer Wandel2.5.3 Identitätsstiftende Jugendkulturen2.5.4 Jugendliche Selbstinszenierung und Markenkult2.5.5 Narzisstischer "neuer Sozialisationstyp"2.5.6 Selbstkontrolle bei Jugendlichen2.5.7 Studien zum Jugendkonsum2.5.8 Konsumsozialisation und Konsumpädagogik2.5.9 Fazit2.6 Definitionen unkontrollierten Kaufverhaltens2.6.1 Psychiatrisches Krankheitsbild2.6.2 Suchtforschungsansatz2.6.3 Definitionen aus der Konsumforschung2.6.4 Unkontrolliertes Kaufen und gekaufte Produkte2.6.5 Negative Konsequenzen als Teil der Definition2.6.6 Grauzonen zwischen Normalität und Sucht2.6.7 Fazit2.7 Quantifizierung unkontrollierten Kaufverhaltens2.7.1 Wahl eines Erhebungsinstrumentes2.7.2 Kanadischer Kaufsuchtindikator2.7.3 Deutscher Kaufsuchtindikator2.7.4 Fazit2.8 Prävalenz unkontrolliertenKaufverhaltens2.8.1 Prävalenz aufgrund repräsentativer Erhebungen2.8.2 Zunahme der Verbreitung von unkontrolliertem Kaufen2.8.3 Fazit2.9 Konsequenzen unkontrollierten Kaufverhaltens2.9.1 Verschuldung und rechtliche Schranken2.9.2 Unkontrolliertes Kaufverhalten und Verschuldung2.9.3 Persönliche und soziale Probleme2.9.4 FazitTeil 3: Ergebnisse der Befragung3.1 Methode der Repräsentativerhebung3.1.1 Stichprobe und Befragungsmethodik3.1.2 Erhebungsinstrument3.1.3 Statistische Auswertung3.2 Verbreitung unkontrollierten Kaufens3.2.1 Prävalenz der Kaufsucht in der Schweiz3.2.2 Potentiell gefährdete unkontrolliert Kaufende3.2.3 Dimensionen unkontrollierten Kaufverhaltens3.2.4 Itemanalyse des Kaufsuchtindikators3.2.5 Zusammenfassung3.3 Kaufsucht bei Frauen und Männern3.3.1 Geschlechtsspezifische Prävalenzen3.3.2 Geschlechterunterschiede im Detail3.3.3 Zusammenfassung3.4 Kaufsucht bei jungen Erwachsenen3.4.1 Alterspezifische Prävalenzen3.4.2 Kaufen und Gefühle nach Alter
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Bibliographische Angaben
- Autor: Verena Maag
- 124 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Rüegger
- ISBN-10: 3725309507
- ISBN-13: 9783725309504
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