Kind und Zeit
Psychische Störungen - Entwicklungsverlauf und gesellschaftlicher Wandel. Tagungsband anlässlich der 8. Fachtagung Oktober 2006 in Würzburg
Im Blickfeld der 8. Würzburger Fachtagung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe standen entwicklungspsychologische Aspekte psychischer Störungen. Die Psychopathologie psychischer Störungen im Kindesalter unterscheidet sich von der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kind und Zeit “
Klappentext zu „Kind und Zeit “
Im Blickfeld der 8. Würzburger Fachtagung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe standen entwicklungspsychologische Aspekte psychischer Störungen. Die Psychopathologie psychischer Störungen im Kindesalter unterscheidet sich von der Psychopathologie im Jugendalter, da geistige und körperliche Reife sowie besondere Entwicklungsaufgaben in unserer Gesellschaft, in Abhängigkeit von der jeweiligen Altersstufe, ebenfalls verschieden sind. Präventive und therapeutische Ansätze, spezifische schulische Konzepte (z.B. für Kinder mit autistischen Verhaltensweisen im Unterricht) und berufliche Integrationshilfen finden sich im Fachtagungsband zum Thema Kind und Zeit: Psychische Störungen Entwicklungsverlauf und gesellschaftlicher Wandel wieder.
Inhaltsverzeichnis zu „Kind und Zeit “
1;Herausgeberverzeichnis;42;Autorenverzeichnis;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Psychische Störungen und Zeit;10
5;Wandel im pädagogisch-therapeutischen Ver-ständnis der Erziehungshilfe am Beispiel der Erziehungsberatung;32
6;Berufliche Ersteingliederung für psychisch erkrankte jugendliche Menschen;46
7;Alters- und Entwicklungsorientierte Pädagogik und Therapie in der stationären Erziehungshilfe;64
8;Bindungstheoretisch fundierte Prävention in risikobelasteten Familien: Das STEEPTM Programm;82
9;Autismus und pädagogische Interventionen;92
10;Autismus in der Jugendhilfe - Integrativ- intensivtherapeutische Gruppenarbeit und das TEACCH Konzept;98
11;Schulische Konzepte zur Förderung von Schülern mit psychischen Erkrankungen in Anlehnung an den entwicklungstherapeu-tischen/ entwicklungspädagogischen Ansatz ( ETEP) nach Mary Wood & Marita Bergsson;102
12;Erziehungshilfen - Hilfen zur Erziehung Zum Verständnis von Formen und Konzepten der Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe für junge Menschen und Familien in Belastungs-, Krisen- und Notsituationen;110
13;Was hat geholfen? Wirkungen von Heimerziehung Befragungen von jungen Menschen, ihren Eltern und Fachkräften der Kostenträger und Gespräche mit ehemaligen Heimkindern;118
14;Sonderpädagogisches Individualprogramm für nicht schulbesuchsfähige Kinder;142
15;Gruppentraining für ängstliche und sozial unsichere Kinder;158
16;Klinisches Bild, Entstehung und Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen;170
Autoren-Porträt
Norbert Beck, Dr. phil. Dipl.-Psych., Dipl.-Soz.päd., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Mehrjährige Tätigkeit an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universität Würzburg sowie in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Seit 2004 Leiter des Überregionalen Beratungs- und Behandlungszentrums Würzburg und des Therapeutischen Heims Sankt Joseph.Arbeitsschwerpunkte: Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter, Elterntraining.
Bibliographische Angaben
- 2007, 184 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgeber: Plume, Ellen, Beck, Norbert, Adams, Gunter u. a.
- Verlag: Dustri
Kommentar zu "Kind und Zeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kind und Zeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kind und Zeit".
Kommentar verfassen