Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung
Unter Bezugnahme auf die Analytische Psychologie nach C. G. Jung. Dissertationsschrift
Kinderbibeln, zurzeit vielfach als 'Bestseller' bezeichnet, fordern zur Stellungnahme heraus. Das Forschungsziel der Autorin ist, nach Erhellung des buchgeschichtlichen Kontexts Bibelbearbeitungen für Kinder unter theologischer, pädagogischer und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung “
Klappentext zu „Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung “
Kinderbibeln, zurzeit vielfach als 'Bestseller' bezeichnet, fordern zur Stellungnahme heraus. Das Forschungsziel der Autorin ist, nach Erhellung des buchgeschichtlichen Kontexts Bibelbearbeitungen für Kinder unter theologischer, pädagogischer und tiefenpsychologischer Perspektive kritisch zu prüfen. Dabei geht es um thematische Schwerpunkte, die anhand relevanter Textbeispiele aus annähernd 40 Publikationen bearbeitet werden. Grundfragen sind u.a.: Werden Kinderbibeln dem theologischen Anspruch gerecht? - Inwieweit wird der Bildungsauftrag und der kindliche Verstehenshorizont berücksichtigt? - Welche Wirkungen haben biblische Geschichten hinsichtlich der psychischen Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden? Somit stellt diese Veröffentlichung ein breites Spektrum prinzipieller Ansätze zur Verfügung, die sowohl für die Praxis als auch für weitere Forschungsvorhaben hilfreich sein können.
Autoren-Porträt von Irene Renz
Dr. Irene Renz arbeitet als Lehrbeauftragte an der Theologischen Fakultät der Universität in Kiel am Institut für Praktische Theologie.Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Irene Renz
- 2006, 380 Seiten, Maße: 17,4 x 25,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3899712781
- ISBN-13: 9783899712780
- Erscheinungsdatum: 07.02.2006
Kommentar zu "Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung".
Kommentar verfassen