Kino im Kopf
Zur Visualisierung des Mythos in den »Metamorphosen« Ovids
Fondermanns Studie fahndet nach den Gründen für die vielbeschworene"Anschaulichkeit"der Metamorphosen Ovids.
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Produktinformationen zu „Kino im Kopf “
Fondermanns Studie fahndet nach den Gründen für die vielbeschworene"Anschaulichkeit"der Metamorphosen Ovids.
Klappentext zu „Kino im Kopf “
Johann Jacob Bodmer sagte über die Metamorphosen Ovids, ihre Schilderungen hätten"ein solches Licht und Leben, dass wir die Gegenstände, so er darinnen vorstellet, mit unseren Augen zu sehen vermeinen". Immer wieder ist, wie hier, gerade dieser Text als besonders"anschaulich"empfunden worden. Fondermanns Studie widmet sich daher in einem ersten Schritt ganz den Ursachen der vielbeschworenen"Anschaulichkeit"der Metamorphosen, untersucht den gesamten Text daraufhin und unternimmt eine Kategorisierung der ganzen Vielfalt der eingesetzten narrativen Strategien. Dabei löst er sich von der Terminologie der antiken Rhetorik und entwickelt eine moderne, komplexere Begrifflichkeit, die auch auf andere Texte übertragbar wäre. Die Arbeit zeigt: Ovid setzt veranschaulichende Erzähltechniken in auffallender Quantität wie Qualität ein und macht die Metamorphosen so zu einem vorläufigen Höhepunkt lateinischsprachiger, visualisierender Narration in spätaugusteischer Zeit.
Autoren-Porträt von Philipp Fondermann
Dr. Philipp Fondermann ist Assistierender am Klassisch-Philologischen Seminar der Universität Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Fondermann
- 2008, 216 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,2 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 352525282X
- ISBN-13: 9783525252826
- Erscheinungsdatum: 23.01.2008
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