Kirchenväter und Soziales Erbrecht
Wanderungen religiöser Ideen durch die Rechte der östlichen und westlichen welt
Oberall und zu allen Zeiten haben die Menschen gerungen, wie sie sich mit dem Ratsel des Todes abzufinden haben. Die Vorstellungen vom Tode und von den Toten beherrschen das Leben - des Einzel nen wie der Gesamtheit. Es hat mich oft angezogen, den Wirkungen...
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Produktinformationen zu „Kirchenväter und Soziales Erbrecht “
Klappentext zu „Kirchenväter und Soziales Erbrecht “
Oberall und zu allen Zeiten haben die Menschen gerungen, wie sie sich mit dem Ratsel des Todes abzufinden haben. Die Vorstellungen vom Tode und von den Toten beherrschen das Leben - des Einzel nen wie der Gesamtheit. Es hat mich oft angezogen, den Wirkungen dieser Einstellung auf das Recht nachzugehen, im Rahmen der Kultur, der Religion und der Politik. l Das vorliegende Buch setzt diese Untersuchungen fort. ! Es behan delt das kirchlich-soziale Erbrecht, wie es auf die Mahnungen der Kirchenvater zuruckgeht, ein Kapitel aus der Geschichte der Patristik in ihren Nachwirkungen auf Spatantike und Mittelalter. Als Fuhrer der Kirche, die die soziale Fursorge ubernommen hatte, empfanden die Vater aufs tiefste die Scharfe des Gegensatzes zwischen Reich und Arm in der sinkenden Wirtschaft des romischen Reiches. In diesem 1 In "Totenteil und Seelgerat im griechischen Recht, eine entwicklungsgeschicht liche Untersuchung zum Verhaltnis von Recht und Religion mit Beitragen zur Ge schichte des Eigentums und des Erbrechts", Mi. inchen, 1926; "Kirchlich-soziales Erb recht in Byzanz, Johannes Chrysostomus und die byzantinischen Kaiser" (Studi in onore die Salvatore Riccobono, Palermo, III, 1933, S. 377-423); Artikel "Toten teil" (Realenzyklopadie der klassischen Altertumswissenschaft, XII, 1937, S. 1913 bis 1928); "Cicero vs. the Scaevolas, re: Law of Inheritance and Decay of Roman Religion (de legibus 19-21)", in der Zeitschrift ,Seminar', Washington, D. c. , III, 1945, S. 1-20; "The Growth of Foundations in Roman Law and Civilization" (ebenda, IV, 1948, S.
Inhaltsverzeichnis zu „Kirchenväter und Soziales Erbrecht “
I. Kapitel Basilius der Große, Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa, Johannes Chrysostomus und die Entstehung des Anteils für die Seele und die Armen- § 1. Die Mahnung der Väter zur Quote
- § 2. Basilius der Große
- § 3. Gregor von Nazianz
- § 4. Gregor von Nyssa
- § 5. Johannes Chrysostomus
II. Kapitel Geschichtliche Grundlagen und treibende Faktoren für die Quote für die Seele und die Armen bei den kappadozischen Vätern und bei Johannes Chrysostomus
- § 6. Die spiritualisierte Ernährung der Toten und ihre Umbildung durch die Ideen der Caritas und der Belohnung des guten Werks
- Die Gaben ohne Maß und das Maß der Seelquote
- § 7. Die gerechte Güterverteilung der griechischen Philosophie und die Seelquote der griechischen Patristik
- § 8. Askese und Kompromiß mit dem Besitz: der Seelteil - eine Konzession
- § 9. Die "doppelte Moral"
- § 10. Der Anteil der Seele und der Armen - ein Ausgangspunkt für kirchlich-soziales Erbrecht
III. Kapitel Hieronymus und Augustinus und der Anteil eines Sohnes für Christus
- Vorbemerkung
- § 11. Hieronymus
- § 12. Augustinus
- § 13. Wem gebührt die Priorität der "Sohnesquote für Christus?" Hieronymus oder Augustin? (Das "Mißverständnis" und der Briefwechsel der beiden Väter)
- § 14. Hieronymus als Vermittler zwischen Orient und Occident. Sein Verhältnis zu den griechischen Vätern
- § 15. Augustins Originalität und Propaganda
- Ambrosius' Stellung zur Quote
IV. Kapitel Die Forderung des gesamten Vermögens für die Seele und die Armen
- § 16. Salvians "Iusta Patrimonii Portio"
- § 17. Petrus Chrysologus, ein Nachzügler
V. Kapitel Eindringen der Seelquote in Brauch und Recht des Orients
- § 18. Justinians Gesetzgebung
- § 19. Die Seelquote im syrischen Kirchenrecht
- § 20. Späteres byzantinisches Recht
- § 21. Armenien und Georgien
- Rückblick
- Auftreten des Seelteils in der westlichen Welt
- Vorbemerkung
VI. Kapitel Die Seelquote im westgotischen Recht
- § 22. Die Gesetze Leowigilds und
... mehr
Chindaswinds
- § 23. Neuschöpfung oder Entlehnung der Quote?
- § 24. Syrer und Seelquote im westgotischen Reich
- § 25. Die Augustinische Quote bei Caesarius von Arles und das Konzil von Agde
VII. Kapitel Irland und der Seelteil
- § 26. Die "Brehon Laws"
- § 27. Die Seelquote in den "Brehon Laws"
- § 28. Die "Tertia Deo" in der Collectio Canonum Hibernensis
- § 29. Zusammenfassung und Rekonstruktion der Entwicklung der Quote in Irland
- § 30. Ursprung und Weg der irischen Quote im Rahmen der kulturellen Beziehungen Irlands zum Orient
VIII. Kapitel Die irische Mission und die Verbreitung der Quote im nördlischen England und in Schottland
- § 31. Northumberland
- § 32. Schottland
- § 33. "Soulsceatte" und angelsächsische Kirche im südlichen England
IX. Kapitel Die irische Mission auf dem Kontinent
- § 34. Vorbemerkung
- § 35. Der Seelteil in einem lokalen Missionsbezirk in Bayern: Korbinian und Freising
- § 36. Nachwirkungen der irischen Mission im nördlichen Frankreich
X. Kapitel Rom und das Prinzip der Testierfreiheit
- § 37. Vor dem Corpus Iuris Canonici
- § 38. Corpus Iuris Canonici und Seelquote
- Ausblick: Aufleben und Verbreitung des Seelteils: Der Seelteil als allgemein europäische Institution
- § 39. Seelquote und Antigregorianismus
- § 40. Zusammenhänge mit den Kirchenvätern und der irischen Mission
- Namen- und Sachverzeichnis
- § 23. Neuschöpfung oder Entlehnung der Quote?
- § 24. Syrer und Seelquote im westgotischen Reich
- § 25. Die Augustinische Quote bei Caesarius von Arles und das Konzil von Agde
VII. Kapitel Irland und der Seelteil
- § 26. Die "Brehon Laws"
- § 27. Die Seelquote in den "Brehon Laws"
- § 28. Die "Tertia Deo" in der Collectio Canonum Hibernensis
- § 29. Zusammenfassung und Rekonstruktion der Entwicklung der Quote in Irland
- § 30. Ursprung und Weg der irischen Quote im Rahmen der kulturellen Beziehungen Irlands zum Orient
VIII. Kapitel Die irische Mission und die Verbreitung der Quote im nördlischen England und in Schottland
- § 31. Northumberland
- § 32. Schottland
- § 33. "Soulsceatte" und angelsächsische Kirche im südlichen England
IX. Kapitel Die irische Mission auf dem Kontinent
- § 34. Vorbemerkung
- § 35. Der Seelteil in einem lokalen Missionsbezirk in Bayern: Korbinian und Freising
- § 36. Nachwirkungen der irischen Mission im nördlichen Frankreich
X. Kapitel Rom und das Prinzip der Testierfreiheit
- § 37. Vor dem Corpus Iuris Canonici
- § 38. Corpus Iuris Canonici und Seelquote
- Ausblick: Aufleben und Verbreitung des Seelteils: Der Seelteil als allgemein europäische Institution
- § 39. Seelquote und Antigregorianismus
- § 40. Zusammenhänge mit den Kirchenvätern und der irischen Mission
- Namen- und Sachverzeichnis
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Bibliographische Angaben
- Autor: Eberhard F. Bruck
- 1956, Softcover reprint of the original 1st ed., 286 Seiten, Maße: 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540019987
- ISBN-13: 9783540019985
Rezension zu „Kirchenväter und Soziales Erbrecht “
"Bruck has undertaken a very valuable piece of work. ... This is an excellent example of a book dedicated to a specialised field developing into an important contribution to a vital aspect of the history of the early Church." (W. H. C. Frend, Journal of Ecclesiastical History, 1956)
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