Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung
Mehrebenenanalysen zum Sprach- und Leseverständnis von Grundschülern. Diss.
Entstehung und Entwicklung von Bildungsungleichheiten
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hans Merkens
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hans Merkens
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung “
Entstehung und Entwicklung von Bildungsungleichheiten
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hans Merkens
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hans Merkens
Klappentext zu „Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung “
Die Klassenzusammensetzung hat nachweislich Einfluss auf die Leistungen im Lese- und Sprachverständnis von Grundschülern. Nicole Bellin analysiert Daten von Berliner Grundschülern aus sozialen Brennpunkten von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Auswirkungen der Klassenzusammensetzung auf die Leistungen zeigen sich zu Beginn der Grundschulzeit. Die sozial-räumliche Zusammensetzung der Schülerschaft in den Schuleinzugsbereichen spiegelt sich in den Klassen wider und beeinflusst die Leistungen über Individualmerkmale hinaus. Für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig sozialen Ressourcen ergeben sich somit zusätzliche, leistungsbeeinträchtigende Effekte.
Die Klassenzusammensetzung hat nachweislich Einfluss auf die Leistungen im Lese- und Sprachverständnis von Grundschülern. Nicole Bellin analysiert Daten von Berliner Grundschülern aus sozialen Brennpunkten von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Auswirkungen der Klassenzusammensetzung auf die Leistungen zeigen sich zu Beginn der Grundschulzeit. Die sozial-räumliche Zusammensetzung der Schülerschaft in den Schuleinzugsbereichen spiegelt sich in den Klassen wider und beeinflusst die Leistungen über Individualmerkmale hinaus. Für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig sozialen Ressourcen ergeben sich somit zusätzliche, leistungsbeeinträchtigende Effekte.
Inhaltsverzeichnis zu „Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung “
Aus dem Inhalt:Theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung von Bildungsungleichheiten - Auswirkungen von Kompositionseffekten der Schul- bzw. Klassenzusammensetzung auf die Schulleistungen - Qualitätsentwicklung im Spannungsfeld von Unterrichtsentwicklung und Schuleffektivitätsforschung - Mehrebenenmodell zur Erfassung der Veränderung der Leseleistung und des Sprachverständnisses
Autoren-Porträt von Nicole Bellin
Dr. Nicole Bellin promovierte bei Prof. Dr. Hans Merkens am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften der Freien Universität Berlin. Sie ist dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt zur Ganztagsorganisation im Grundschulbereich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Bellin
- 2009, 219 Seiten, Maße: 14 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531161679
- ISBN-13: 9783531161679
- Erscheinungsdatum: 25.11.2008
Kommentar zu "Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung".
Kommentar verfassen