Klassiker der Sozialpädagogik
Einführung in die Theoriegeschichte einer Wissenschaft
Als Klassiker der Sozialpädagogik werden die Pädagogen bezeichnet, die in der Geschichte mit zeitüberdauernden Beiträgen hervorgetreten sind und die durch eigenes gründliches Nachdenken zum Fortschritt des Denkens in der...
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Produktinformationen zu „Klassiker der Sozialpädagogik “
Als Klassiker der Sozialpädagogik werden die Pädagogen bezeichnet, die in der Geschichte mit zeitüberdauernden Beiträgen hervorgetreten sind und die durch eigenes gründliches Nachdenken zum Fortschritt des Denkens in der Sozialpädagogik beigetragen haben. Es sind Autoren, deren Gesamtwerk von hoher Geschlossenheit und Schlüssigkeit geprägt ist und den zentralen Themen des Faches Rechnung trägt. Zu diesen zählen Johann Heinrich Pestalozzi, Johann Hinrich Wichern, Paul Natorp, Aloys Fischer, Herman Nohl, Karl Wilker, Siegfried Bernfeld, Klaus Mollenhauer und Hans Thiersch. Diesen Sozialpädagogen wird jeweils ein ausführliches kritisches Kapitel gewidmet, in dem ihr gründliches Nachdenken nachvollzogen und nachvollziehbar gemacht wird, um in Erinnerung zu rufen, was alles schon von den Großen des Faches unter dem Titel Sozialpädagogik gedacht wurde und warum es gedacht wurde. Beabsichtigt ist damit zugleich ein Gesamtüberblick über die Entwicklung einer Wissenschaft von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Der Band wendet sich an Studienanfänger wie auch an Studierende höherer Fachsemester und interessierte Laien.
Inhaltsverzeichnis zu „Klassiker der Sozialpädagogik “
Einleitung1. Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827): Die Mutter aller Schlachten um die Sozialpädagogik 1.1 Leben und Werk: 'Pestalozzis Sohneslehre' 1.2 "Lienhard und Gertrud" 1.2.1 Sozialpädagogik als Gestaltung des Sozialen 1.2.2 Sozialpädagogik als 'aufgeklärte' Sozialkontrolle 1.2.3 Sozialpädagogik als empfindsames Hilfehandeln 1.3 "Stanser Brief": Sozialpädagogik als Pädagogik2. Johann Hinrich Wichern (1808-1881): Der Vater aller Rettungshäuser 2.1 Wicherns Pestalozzibild 2.2 Der Wichern des 'Rauhen Hauses' 2.3 Der Wichern der Inneren Mission 2.3.1 Aufgabe und Entstehung 2.3.2 Pietismus als Weltanschauungsbasis 2.3.3 Übergangsprobleme im Kaiserreich 2.4 Wichern in Weimar3. Paul Natorp (1854-1924): Der vergessenste aller Sozialpädagogen 3.1 "Religion innerhalb der Grenzen der Humanität": Die Grundlegung von 1894 3.2 "Sozialpädagogik": Die Weiterentwicklung von 1899 3.3 "Sozialidealismus": Die Abrechnung von 1920 3.4 Sozialpädagogik jenseits von Fürsorge und Wohlfahrt 3.5 Sozialpädagogik jenseits von Natorp4. Aloys Fischer (1880-1937): Der Sozialpädagoge des Übergangs (und Untergangs) 4.1 "Deskriptive Pädagogik" oder Von der 'Erziehung als Tatsache' 4.2 'Normative' Pädagogik oder Von der 'Erziehung als Aufgabe' 4.3 Sozialpädagogik als 'Tatsache' und 'Aufgabe' 4.4 Sozialpädagogik im Licht der Pädagogischen Soziologie 4.5 Sozialpädagogik im Licht der Psychologie5. Herman Nohl (1879-1960): Der Großvater aller geisteswissenschaftlichen Sozialpädagogen 5.1 Essentials der Biographie eines Sozialpädagogen 5.2 Essentials der Theorie einer Sozialpädagogik 5.3 Nohls sozialpädagogische Texte in 'sozialpädagogischen' Kontexten 5.4 Ein notwendiges Nachwort: Nohl und der Nationalsozialismus6. Karl Wilker (1885-1980): Der 'gemachte' Klassiker der Sozialpädagogik 6.1 Das Werk: "Der Mensch ist gut" 6.2 Die Deutung: Das Werk
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ist doppelbödig7. Siegfried Bernfeld (1892-1953): Der 'entdeckteste' aller Sozialpädagogen 7.1 Vom 'sozialen Ort' Bernfelds 7.2 "Sisyphos" oder von den Grenzen einer sozialpädagogischen Bernfeldlektüre8. Klaus Mollenhauer (1928-1998): Der eine Enkel geisteswissenschaftlicher Sozialpädagogik 8.1 Häutung I: Vom Ursprung der Sozialpädagogiküberwindung Mollenhauers 8.2 Häutung II: Mollenhauers endgültige Emanzipation von seiner Erziehung 8.3 Verpuppung: Sozialpädagogik als 'kritische Erziehungswissenschaft' 8.4 'Vergessene Zusammenhänge': Die Emanzipation von der Emanzipation 8.5 'Und heute?' - Vom Ursprung der sozialpädagogischen Mollenhauerüberwindung9. Hans Thiersch (*1935): Der andere Enkel geisteswissenschaftlicher Sozialpädagogik 9.1 Sozialpädagogik im Zeichen der 'realistischen Wendung' 9.2 Sozialpädagogik im Zeichen der 'Alltagswende' 9.3 Vom Ende jeder Wende?Bibliographie und Siglenverzeichnis1. Siglen von Werkausgaben der behandelten Klassiker der Sozialpädagogik2. Siglen sonstiger benutzter Werkausgaben3. Übrige Literatur
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Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Niemeyer
- 2005, 2., überarb. u. erw. A., 324 Seiten, Maße: 15,1 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
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