Kommunikation im Populären
Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen
Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher...
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Produktinformationen zu „Kommunikation im Populären “
Klappentext zu „Kommunikation im Populären “
Popkultur ist allgegenwärtig: Film und Musik sind globale Träger kapitaler Inhalte wie Liebe, Tod, Wahrheit, Vertrauen, Stil, Geschmack und Gemeinschaft. Anders als die Sozial- und Kulturwissenschaften haben die Textwissenschaften jedoch bisher vergleichsweise verhalten auf die Herausforderungen des Phänomens reagiert. Der Fokus dieses Bandes liegt daher auf Kommunikations- und Interaktionsstrategien des Populären sowie auf historischen Verschiebungen im weiteren Rahmen der Literatur- und Kulturgeschichte. In enger Auseinandersetzung mit ihren Gegenständen setzen die Beiträger_innen neue Impulse für die interdisziplinäre Theoriebildung.
Autoren-Porträt
Roger Lüdeke, Prof. Dr., lehrt Neuere Englische Literatur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- 2011, 320 Seiten, 9 farbige Abbildungen, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Roger Lüdeke
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837618331
- ISBN-13: 9783837618334
- Erscheinungsdatum: 18.10.2011
Pressezitat
»Der literatur- und kulturwissenschaftliche Zugang zur Populärkultur erweist sich in diesem Buch insgesamt als gewinnbringend für die Analyse ihrer Artefakte.« Matthias Kuzina, MEDIENwissenschaft, 4 (2012) Besprochen in: GERMANISTIK, 53/3-4 (2012)
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