Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung
Probleme und Perspektiven spielerisch-sportlicher Bewegungstherapie im Schnittfeld von Physiotherapie und Sportpädagogik
In dem vorliegenden Band wird ein innovativer therapeutischer Ansatz für Menschen mit Behinderung entwickelt, der die beiden Disziplinen Sportpädagogik und Physiotherapie vereint. Ausgehend von bestehenden Theorien wird zunächst das Konstrukt der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung “
Klappentext zu „Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung “
In dem vorliegenden Band wird ein innovativer therapeutischer Ansatz für Menschen mit Behinderung entwickelt, der die beiden Disziplinen Sportpädagogik und Physiotherapie vereint. Ausgehend von bestehenden Theorien wird zunächst das Konstrukt der Kompetenzbildung entwickelt. Dieses dient hier als visionäre Zieldimension, wobei Kompetenzbildung im Sinne von Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit sowie der Identität als handlungsfähiges Subjekt verstanden wird. Im Hinblick auf die Zieldimension Kompetenzbildung werden traditionelle Momente, konkret Ansätze aus der Physiotherapie und einer innovationsbezogenen Position der Pädagogik von Spiel, Sport und Bewegung, kritisch-konstruktiv analysiert. Kern der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer spielerisch-sportlichen-Bewegungstherapie, in der Elemente physiotherapeutischer Ansätze mit Aspekten bildungsorientierter sportpädagogischer Ansätze zusammengefügt werden. Die Konzeption spielerisch-sportliche-Bewegungstherapie wird amBeispiel Segeln konkretisiert und qualitativ evaluiert. Die Arbeit lässt vermuten, dass die "Segeltherapie" einen wesentlichen Effekt auf die Kompetenzbildung von Menschen mit Behinderung haben kann. Dieser Band beschreibt sowohl die Umsetzung eines praxeologischen Ansatzes im Kontext von Spiel, Sport und Bewegung im außerschulischen Feld als auch im Hinblick auf die Zielgruppe Menschen mit Behinderung.
Autoren-Porträt von Christina Groll
Christina Groll ist staatl. exam. Physiotherapeutin, Bobath-Therapeutin sowie Master of Science (Physiotherapy). Die vorliegende Arbeit wurde als Dissertation am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück verfasst. In ihrer Promotion hat sie die Disziplinen Physiotherapie und Sportpädagogik sinnvoll in einem innovativen Ansatz zusammengefügt, den sie im Rahmen der "physiosail - Segeltherapie" auch praktisch anwendet. Zudem betreut sie die Segel-Nationalmannschaft des DBS e.V. und ist in eigener Praxis sowie in der Hochschullehre tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Groll
- 2018, XVIII, 278 Seiten, Maße: 15,4 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 383401849X
- ISBN-13: 9783834018496
Kommentar zu "Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzbildung bei Menschen mit Behinderung".
Kommentar verfassen