Kompetenzorientiert Politik unterrichten, m. CD-ROM
Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung
Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten? Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie...
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Klappentext zu „Kompetenzorientiert Politik unterrichten, m. CD-ROM “
Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten? Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie konkretisieren sie: Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von einem anderen Unterricht? Was bedeutet es in der Praxis, eine Unterrichtseinheit kompetenzorientiert zu planen? Nach welchen fachdidaktischen Kriterien lässt sich kompetenzorientierter Unterricht reflektieren und analysieren? Das Buch entstand aus einem Unterrichtsprojekt zum Thema Krieg und Frieden in einer 9. Gymnasialklasse einer hessischen Gesamtschule. Im Rahmen dieses Projekts wurden zehn Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt, videographiert und analysiert. Ausgesuchte Szenen sind auf der beigefügten CD dokumentiert. Buch und CD bieten Lehrerinnen und Lehrern eine optimale modellhafte Einführung in die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und gleichzeitig eine Diskussionsbasis für die Grundfragen der Kompetenzorientierung in der politischen Bildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Kompetenzorientiert Politik unterrichten, m. CD-ROM “
Zusammenschau: Die Unterrichtseinheit im Überblick1. "Lässt sich Frieden durch Krieg herstellen? Der Fall Libyen": Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema 'Krieg und Frieden'von Marie WincklerII. Begründungen: Der theoretische Rahmen der Unterrichtsplanung1. Qualitätskriterien: Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung?von Peter Henkenborg2. Schlüsselfragen: Ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanungvon Peter Henkenborg und Quint KrowinIII. Vorbereitung: Die Planung der Unterrichtseinheit1. Lernen auf Kompetenzen beziehenvon Peter Henkenborg2. Lernen auf Inhalte beziehenvon Mathias Lotz und Christian Scheinert3. Lernen diagnostizierenvon Maria Helmis und Laura Vaupel4. Lernumgebungen gestalten4.1 Die Strukturierung des Lernprozesses durch Lernwege und Lernschrittevon Mathias Lotz4.2 Methodenvon Peter Henkenborg4.3 Lernaufgabenvon Klaus TrautweinIV. Reflexionen: Die Analyse der Unterrichtseinheit1. Die Planungsperspektivevon Marie Winckler2. Die Durchführungsperspektivevon Gerrit Mambour 3. Die Fortbildungsperspektivevon Renate Stellbogen 4. Die Perspektive der Schülerinnen und Schülervon Uwe Gerhard und Sophie SchmittV. Ausblick: Die Unterrichtseinheit weiterentwickeln1. Eine Bilanz der Stärken und Schwächen der Unterrichtseinheitvon Marie Winckler2. Von Libyen nach Mali: Ein Transfer des Planungsmodellsvon Marie WincklerVI. Anhang1. Literatur 2. Abkürzungsverzeichnis3. Die Materialien der Unterrichtseinheit auf der CD-ROM4. Ausgewählte Filmszenen aus dem Unterricht auf der CD-ROM5. Autorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Uwe Gerhard ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen und war wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps- Universität Marburg. Maria Helmis ist Studierende des gymnasialen Lehramts an der Philipps-Universität Marburg für die Fächer Politik & Wirtschaft, Deutsch und Geschichte und studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der politischen Bildung. Peter Henkenborg Dr., ist Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg. Quint Krowinn war Studierender des gymnasialen Lehramts an der Philipps-Universität Marburg für die Fächer Politik & Wirtschaft, Sport und Ethik und dann wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Inszenierung fachlicher Aufgabenkulturen". Derzeit ist er Referendar in Bremen. Mathias Lotz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Fachdidaktik Sozialkunde/Politik des Instituts für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz und war vorher studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg. Gerrit Mambour Dr., ist Ausbilder am Studienseminar GHRF Marburg und leitet am hessischen Landesschulamt die Fortbildungsreihe KoLLeG ("Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren in den Gesellschaftswissenschaften"). Sophie Schmitt Dipl. Päd., M.A., arbeitete bis Dezember 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg und ist jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Christian Scheinert ist Studierender des gymnasialen Lehramts an der Philipps-Universität Marburg für die Fächer Politik & Wirtschaft und Sport und war studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der politischen Bildung. Renate
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Stellbogen war Ausbilderin am Studienseminar Frankfurt und Mitglied im Leitungsteam des Fortbildungsprogramms KoLLeG (Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren in den Gesellschaftswissenschaften) des Landes Hessen. Klaus Trautwein war Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg sowie Leiter des Fortbildungsprogramms KoLLeG (kompetenzorientiertes Lernen und Lehren in den Gesellschaftswissenschaften) des Landes Hessen und ist heute im Ruhestand. Laura Vaupel ist Studierende des gymnasialen Lehramts an der Philipps-Universität Marburg in den Fächern Politik & Wirtschaft und Französisch. Sie ist studentische Hilfskraft im Institut für Schulpädagogik und war studentische Hilfskraft im Projekt "Kompetenz-orientiert Politik unterrichten". Marie Winckler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg.
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Bibliographische Angaben
- 2014, 191 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Henkenborg, Gerrit Mambour, Marie Winckler
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3899749340
- ISBN-13: 9783899749342
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