Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule
Eine explorative Studie zur Verwendung einer digitalen Bildungsdokumentation. Dissertationsschrift
Alle Schüler*innen kompetenzorientiert individuell zu fördern ist für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe. Unterstützend bei der UmSetzung können Instrumente zur ausführlichen Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schüler*innen sein, die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
34.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule “
Alle Schüler*innen kompetenzorientiert individuell zu fördern ist für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe. Unterstützend bei der UmSetzung können Instrumente zur ausführlichen Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schüler*innen sein, die bislang jedoch ein kaum berücksichtigtes Forschungsfeld sind. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus der vorliegenden Studie auf der Verwendung einer digitalen Bildungsdokumentation sowie daraus resultierenden Veränderungen im Prozess der individuellen Förderung.
Klappentext zu „Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule “
Alle Schüler*innen kompetenzorientiert individuell zu fördern ist für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe. Forschungsbefunde weisen für Deutschland auf eine gering ausgeprägte individuelle Förderpraxis in Schulen hin. Unterstützend bei der UmSetzung könnten Instrumente zur ausführlichen Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schüler*innen sein, die in der Forschung bislang jedoch kaum berücksichtigt wurden. Die vorliegende Studie greift dieses Desiderat auf und erforscht die Verwendung einer innovativen digitalen Bildungsdokumentation in der Schule sowie daraus resultierende Veränderungen im Prozess der individuellen Förderung. Mittels eines qualitativen Zugangs werden dazu die Perspektiven von interviewten Lehrkräften der Sekundarstufe I untersucht, die mithilfe einer digitalen Bildungsdokumentation die Kompetenzen ihrer Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 erfassen. Im Rahmen der Diskussion der Ergebnisse werden insbesondere Fragen nach einer stärkeren Verankerung einer kompetenzorientierten Förderpraxis in der Schule sowie nach Potenzialen der Digitalisierung von unterstützenden Instrumenten aufgegriffen und kritisch reflektiert.
Autoren-Porträt von Nadine Sonnenburg
Nadine Sonnenburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Kontext von Heterogenität im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Heterogenität im Schulsystem, Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung, Individuelle Förderung und Differenzierung sowie Europa in der Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Sonnenburg
- 2022, Neuausgabe, 278 Seiten, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830944470
- ISBN-13: 9783830944478
- Erscheinungsdatum: 18.02.2022
Kommentar zu "Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule".
Kommentar verfassen