Kompetenzorientierter Unterricht
Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele
Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
23.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzorientierter Unterricht “
Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen.
Klappentext zu „Kompetenzorientierter Unterricht “
Kompetenzorientierte LehrerbildungDie Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen. Die Leserinnen und Leser lernen so, den geforderten kompetenzorientierten Unterricht methodisch fundiert umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kompetenzorientierter Unterricht “
EditorialMichaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermannund Manuela Paechter7Zum Aufbau des Buches13TEIL IKOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGENGrundpfeiler kompetenzorientierter DidaktikWolfgang Weirer und Manuela Paechter19Förderung von Motivation und Interesse im UnterrichtSilke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und BeurteilungskulturUrsula Fritz und Karin Lauermann59TEIL IIUNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE.DilemmageschichtenChristian Feichtinger77Fallarbeit - Eine Brücke zwischen Theorie und PraxisUrsula Fritz und Karin Lauermann99Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel PapierSilke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115PlanspielGeorg Tafner und Gernot Dreisiebner133Präsentationen im Rahmen der ReifeprüfungChristian Feichtinger151Problem-Based-Learning (PBL) - Das Problem ist die LösungUrsula Fritz und Karin Lauermann175Rollenspiel - Von hier nach dortUrsula Fritz und Karin Lauermann189SchreibwerkstattDoris Pany203World Café in der ÜbungsfirmaMichaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
Autoren-Porträt von Ursula Fritz, Karin Lauermann, Manuela Pächter, Michaela Stock, Wolfgang Weirer
Dr. Ursula Fritz, Mag., Bundesministerium für Bildung, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Grundsatzabteilung für Schul- und Qualitätsentwicklung, OR Prof. Dr. Karin Lauermann, Mag., Bundesinstitut für Sozialpädagogik, Baden, Direktorin des Bundesinstituts für Sozialpädagogik Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter, Dipl.-Psych. MSc., Karl-Franzens-Universität Graz, Professorin für Pädagogische Psychologie. Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock, Mag., Karl-Franzens-Universität Graz, Professorin für Wirtschaftspädagogik Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Mag., Institut für Katechetik und Religionspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätszentrum Theologie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ursula Fritz , Karin Lauermann , Manuela Pächter , Michaela Stock , Wolfgang Weirer
- 2019, 237 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Ursula Fritz, Karin Lauermann, Manuela Pächter, Michaela Stock, Wolfgang Weirer
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825251462
- ISBN-13: 9783825251468
- Erscheinungsdatum: 15.01.2019
Pressezitat
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 17.02.19[...] Dieser Band "Kompetenzorientierter Unterricht" (Titel) bietet in zwei Teilen "Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele" (Untertitel), so daß Kompetenzorientierung nicht abstrakt bleibt, sondern in der unterrichtslichen Praxis verdeutlicht wird (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Kommentar zu "Kompetenzorientierter Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzorientierter Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzorientierter Unterricht".
Kommentar verfassen