Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht
Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP. Dissertationsschrift
In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht “
Klappentext zu „Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht “
In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen kontinuierlichen Trainings im Vergleich zu den beiden anderen, nicht trainierten Klassen verbessert. Zur Untersuchung wurden aus allen vier Klassen Matched Samples mit je 23 Schüler*innen gebildet. Das Argumentations- und Beweistraining wird in dieser Arbeit unterrichtspraktisch vorgestellt und der Begriff des Argumentierens aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Theoriegeleitet wird ein eigenes Modell entwickelt, das den anatomischen Aufbau einer Argumentation bzw. eines Beweises darstellt und wesentlich auf Toulmins "Layout of Arguments" basiert. Auf Grundlage dieser Theorie wird ein eigenes Repräsentationssystem geschaffen, mit dessen Hilfe die schriftlich dargelegten Argumentationen der Schüler*innen in ein standardisiertes Format gebracht und bewertet werden können.
Autoren-Porträt von Dirk Brockmann-Behnsen
Dirk Brockmann-Behnsen, geboren am 29.06.1970 in Bremen, absolvierte in Göttingen ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik, Physik und Astronomie. Er hat mehr als zwei Jahrzehnte als Gymnasiallehrer gearbeitet, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Leibniz Universität Hannover wechselte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Brockmann-Behnsen
- 2021, Neuausgabe, 390 Seiten, Maße: 16,9 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830943768
- ISBN-13: 9783830943761
- Erscheinungsdatum: 07.05.2021
Kommentar zu "Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht".
Kommentar verfassen