Konsum-Botschaften
Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen
Konsum soll nachhaltig sein - diese Forderung wird von weiten Teilen der Gesellschaft getragen. Was aber bedeutet das genau? Wie kann dieses Ziel erreicht werden und wer ist dafür verantwortlich? Diesen Fragen war ein Forschungsprogramm gewidmet, das...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konsum-Botschaften “
Klappentext zu „Konsum-Botschaften “
Konsum soll nachhaltig sein - diese Forderung wird von weiten Teilen der Gesellschaft getragen. Was aber bedeutet das genau? Wie kann dieses Ziel erreicht werden und wer ist dafür verantwortlich? Diesen Fragen war ein Forschungsprogramm gewidmet, das 2008-2013 vom BMBF gefördert wurde. Aus der inter- und transdisziplinären Forschung sind, nebst vielen anderen Ergebnissen und Produkten, acht "Konsum-Botschaften" hervorgegangen. Diese stellen übergreifende Erkenntnisse aus der Forschung in zugespitzter Form dar und empfehlen konkrete Schritte mit Blick auf das Ziel nachhaltigen Konsums. Grundlegende normative Fragen werden darin ebenso angesprochen wie Aspekte des gesellschaftlichen Wandels und der politischen Steuerung. Die Botschaften sind Gegenentwürfe zu verbreiteten Mythen über nachhaltigen Konsum. Sie fordern zum Nachdenken und zu mutigen Entscheidungen auf.
Dieses Buch ist Ergebnis einer intensiven und mehrjährigen interdisziplinären Zusammenarbeit, die oft anstrengend, meist herausforderungsreich und immer fruchtbar war. Die Gruppe der Autorinnen und Autoren, das Syntheseteam des Themenschwerpunkts Nachhaltiger Konsum, besteht aus 16 Personen aus verschiedenen Disziplinen vornehmlich der Sozialwissenschaften.
Autoren-Porträt von Syntheseteam des Themenschwerpunkts "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum"
Birgit Blättel-Mink lehrt als Privatdozentin an der IFS-Abteilung für Arbeits- und Organisationssoziologie der Universität Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autor: Syntheseteam des Themenschwerpunkts "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum"
- 2013, 198 Seiten, Maße: 15,6 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit:Blättel-Mink, Birgit; Brohmann, Bettina; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Fischer, Daniel; Fuchs, Doris; Gölz, Sebastian; Götz, Konrad; Homburg, Andreas; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Matthies, Ell
- Verlag: Hirzel
- ISBN-10: 3777623717
- ISBN-13: 9783777623719
- Erscheinungsdatum: 27.11.2013
Rezension zu „Konsum-Botschaften “
"... das Buch liest sich angenehm und man erkennt gut das einfach 'mehr' dabei rauskommt wenn sich viele ForscherInnen über Jahre ... die Köpfe zerbrechen." Trust fanzine
Kommentar zu "Konsum-Botschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konsum-Botschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konsum-Botschaften".
Kommentar verfassen