Kriegsschiffbau
Leitfaden für den Unterricht an der Marineschule
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kriegsschiffbau “
Klappentext zu „Kriegsschiffbau “
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Inhaltsverzeichnis zu „Kriegsschiffbau “
Erster Teil. Militärische und technische Grundzüge des Kriegsschiffbaus..- A. Faktoren der militärischen Leistungsfähigkeit.- 1. Abhängigkeit der Kampfmittel von militärischen und physikalischen Grundbedingungen S. 1. - 2. Elemente des Gefechtswertes S. 1. - 3. Faktoren der Schlagkraft S. 2. - 4. Faktoren der Standkraft S. 2. - 5. Wert der Geschwindigkeit S. 2. - 6. Wert der Beweglichkeit S. 2..- B. Entwickelungsmöglichkeiten und Grenzen der militärischen Leistungsfähigkeit.- 7. Landkampfmittel S. 3. - 8. Luftkampfmittel S. 4. - 9. Seekampfmittel - Kriegsschiffe S. 5..- C. Militärische Gesichtspunkte für Zahl und Typenbildung der Kriegsschiffe.- 10. Gesamttonnage und ihre Unterteilung S. 6. - 11. Typenbildung S. 7..- D. Einfluß der militärischen Faktoren auf Gewicht und Formen.- 12. Zusammenhang zwischen Gewicht und Größe S. 7. - 13. Einfluß der Bewaffnung auf Gewicht und Schiffsform S. 8. - 14. Einfluß der Panzerung S. 10. - 15. Wichtigkeit der Stabilität als Defensivmittel und ihr Einfluß auf die Schiffsform S. 10. - 16. Reservedeplacement, Freibord und Zielfläche S.10. - 17. Einfluß der Geschwindigkeit auf Gewicht und Formgebung S. 11. - 18. Einfluß des Aktionsradius auf Gewicht und Schiffsform S. 12. - 19. Einfluß der militärischen Faktoren auf Gewicht und Formen des eigentlichen Schiffskörpers S. 13..- E. Die Größe der Kriegsschiffe.- 20. Größe und Seefähigkeit S. 13. - 21. Größe und Offensivkraft S. 14. - 22. Größe und Defensivkraft S. 14. - 23. Größe und Geschwindigkeit S. 14. - 24. Größe und Fahrbereich S. 14. - 25. Strategische und taktische Vorzüge des großen Schiffes S. 15. - 26. Militärische und technische Grenzen der Schiffsgröße S. 15..- Zweiter Teil. Geschichtliche Entwicklung des modernen Kriegsschiffbaus..- A. Entwickelung der Linienschiffe.- 27. Charakteristik des hölzernen Segellinienschiffes S. 16. - 28. Erste Kriegs-dampfschiffe S. 16. - 29. Erste Panzerschiffe S. 17. - 30. Erste eiserne Kriegsschiffe S. 18. - 31. Batterieschiffe S. 18. - 32.
... mehr
Kasemattschiffe S. 20. - 33. Barbette- und Turmschiffe S. 21. - 34. Fortfall der Takelage S. 23. - 35. Einführung schwerster Geschütze und stärksten Panzers S. 24. - 36. Zitadellschiffe S. 25. - 37. Erfindung und taktischer Einfluß des Torpedos S. 26. - Einführung des rauchlosen Pulvers und der Schnellfeuergeschütze S. 27. - Technischer Einfluß des Torpedobootsbaus auf den Großschiffbau S.27. - Ersatz des Walzeisen- durch Stahl- und Kompoundpanzer S. 28. - 41. Geringe Seefähigkeit überbewaffneter Schiffe S. 28. - 42. Taktische Unsicherheit infolge Überschätzung der Torpedowaffe S. 29. - 43. Ausbildung eines einheitlichen Linienschiffstyps S. 30. - 44. Einführung der Mittelartillerie S. 30. - 45. Steigerung der Geschwindigkeit und der Deplacements S. 31. - 46. Linien-schiffsbau 1895-1905 S. 34. - 47. Einfluß von Kriegserfahrungen auf die Konstruktion S. 36. - 48. Schiffstypen im russisch-japanischen Kriege S.37. - 49. Erfahrungen aus der Seeschlacht bei Tsushima S. 38. - 50. Militärische Richtlinien für das Großkampfschiff S. 39. - 51. Einführung der Turbine S. 39. - 52. Bau der "Dreadnought" S.40. - 53. Einführung des Unterwasser-schutzes S. 41. - 54. Besondere Konstruktionsbedingungen für die deutsche Marine S. 42. - 55. Verminderung der Zahl der Kampfschiffe S. 43. - 56. Übergang zu schwersten Geschützen S. 43. - 57. Panzerungssysteme S. 43. - 58. Schnelle Großkampfschiffe S. 44..- B. Entwickelung der Kreuzer.- 59. Mannigfaltigkeit der Kreuzertypen S. 47. - 60. Erste Panzerkreuzer S. 47. - 61. Große geschützte Kreuzer S. 47. - 62. Anfängliche Vernachlässigung des leichten Kreuzers S. 49. - 63. Erste kleine Kreuzer S. 49. - 64. Leichte Kreuzer S. 50. - 65. Einfluß der maschinenbaulichen Entwickelung auf den Kreuzerbau S. 51..- C. Entwickelung der Torpedoboote.- 66. Kleine Torpedoboote S. 53. - 67. Erste Torpedobootszerstörer S. 53. - 68. Antriebsschwierigkeiten und ihre Behebung durch Einführun
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: H. Evers
- 1931, Softcover reprint of the original 1st ed., 474 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642939589
- ISBN-13: 9783642939587
Kommentar zu "Kriegsschiffbau"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kriegsschiffbau“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kriegsschiffbau".
Kommentar verfassen