Kulturmarketing und Kunstmarketing
Ein Arbeitsbuch
Kultur und Kunst haben in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert. Die Anforderungen, die diese Bereiche an das Marketing stellen, sind komplex und spezifisch, da es keine allgemein anerkannten und objektiv überprüfbaren Ziele gibt. Mit...
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Produktinformationen zu „Kulturmarketing und Kunstmarketing “
Kultur und Kunst haben in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert. Die Anforderungen, die diese Bereiche an das Marketing stellen, sind komplex und spezifisch, da es keine allgemein anerkannten und objektiv überprüfbaren Ziele gibt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine umfassende Arbeitsgrundlage für alle im Kunst- und Kulturbetrieb Tätigen vor, die sich mit Marketing beschäftigen.
"Kultur- und Kunstmarketing" vermittelt jene Parameter, die für den Umgang mit Kunstwerken und die Wahl der Marketingstrategie bestimmend sind. Grundlegende Marketingkonzepte werden im Rahmen des Kunst- und Kulturkontextes erörtert und anhand von Begriffen wie Produktentwicklung, Konsumenten- und Marktforschung, Positionierung, Preisbildung und Controlling analysiert. Das Buch bietet fundiertes Hintergrundwissen, das für Unterricht oder Studium ebenso hilfreich ist wie für die praktische Umsetzung in Non-Profit- oder Dienstleistungsorganisationen.
Ohne Künstler gäbe es keine Kunst.
Ohne Marketing gäbe es keine Kulturbetriebe.
Klappentext zu „Kulturmarketing und Kunstmarketing “
Kultur und Kunst haben in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert. Die Anforderungen, die diese Bereiche an das Marketing stellen, sind komplex und spezifisch, da es keine allgemein anerkannten und objektiv überprüfbaren Ziele gibt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine umfassende Arbeitsgrundlage für alle im Kunst- und Kulturbetrieb Tätigen vor, die sich mit Marketing beschäftigen. "Kultur- und Kunstmarketing" vermittelt jene Parameter, die für den Umgang mit Kunstwerken und die Wahl der Marketingstrategie bestimmend sind. Grundlegende Marketingkonzepte werden im Rahmen des Kunst- und Kulturkontextes erörtert und anhand von Begriffen wie Produktentwicklung, Konsumenten- und Marktforschung, Positionierung, Preisbildung und Controlling analysiert. Das Buch bietet fundiertes Hintergrundwissen, das für Unterricht oder Studium ebenso hilfreich ist wie für die praktische Umsetzung in Non-Profit- oder Dienstleistungsorganisationen.
Ohne Künstler gäbe es keine Kunst.
Ohne Marketing gäbe es keine Kulturbetriebe.
Inhaltsverzeichnis zu „Kulturmarketing und Kunstmarketing “
Kulturunternehmen und Marketing.- Das Produkt.- Der Markt.- Das Verhalten der Konsumenten.- Segmentierung und Positionierung.- Die Variable Preis.- Die Variable Plazierung.- Die Variable Promotion.- Marketinginformationssysteme.- Planung und Kontrolle des Marketingprozesses.
Autoren-Porträt von Francois Colbert
François Colbert. Professor für Marketing an der École des Hautes Études Commerciales in Montreal. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Kunstmarketing und Organisator von fachspezifischen Symposien in Kanada, USA, Europa und Japan.
Bibliographische Angaben
- Autor: Francois Colbert
- 1999, XVIII, 271 Seiten, 42 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Unter Mitarb. v. Jacques Nantel, Suzanne Bilodeau u. a.
- Übersetzer: Leonie Hodkevitch
- Verlag: Ambra
- ISBN-10: 3211832327
- ISBN-13: 9783211832325
Rezension zu „Kulturmarketing und Kunstmarketing “
"... Es vermittelt jene Parameter, die für den Umgang mit Kunstwerken und die Wahl der Marketingstrategie bestimmend sind. Es werden grundlegende Marketingkonzepte erörtert und anhand von Begriffen wie Produktentwicklung, Konsumenten- und Martkforschung, Positionierung, Preisbildung und Controlling analysiert." (Werbung & Markt-Kommunikation)"... Der Autor geht ... detailliert auf Marketingmodelle, auf Konsumentenerfahrung und Preisbildung ein und macht deutlich, dass die Ökonomie zwar Teil des Kulturmarkts ist, aber kaum je dessen ausschließliches Ziel sein kann ... In seiner leicht fasslichen Sprache ist das Buch auch für Nichtfachleute, also die Kulturmarkt-Konsumenten, mit Gewinn zu lesen." (Profil)
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