Kundenzufriedenheit als Marketingziel deutscher Bausparkassen
Eine kritische Analyse unter besonderer Berücktigung von Kundenclubkonzepten
Das in Deutschland etablierte kollektive Bausparsystem erfordert von den Bausparkassen die Sicherstellung eines kontinuierlichen Neugeschäftes an Bausparverträgen. Im Rahmen neuer Strategien kommunizieren die Bausparinstitute seit einigen Jahren zunehmend...
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Produktinformationen zu „Kundenzufriedenheit als Marketingziel deutscher Bausparkassen “
Klappentext zu „Kundenzufriedenheit als Marketingziel deutscher Bausparkassen “
Das in Deutschland etablierte kollektive Bausparsystem erfordert von den Bausparkassen die Sicherstellung eines kontinuierlichen Neugeschäftes an Bausparverträgen. Im Rahmen neuer Strategien kommunizieren die Bausparinstitute seit einigen Jahren zunehmend Ziele wie "Kundenorientierung" und "Kundenzufriedenheit" und versuchen, diese operativ umzusetzen. Gleichzeitig mit der Herausstellung dieser Unternehmensziele ist nach den Untersuchungen etwa des Deutschen Kundenbarometers die Kundenzufriedenheit mit der Bausparbranche eher gesunken. Vor diesem Hintergrund analysiert der Verfasser Abweichungen zwischen den kommunizierten Zielen "Kundenorientierung" und "Kundenzufriedenheit" sowie der Bausparkassenpraxis, wobei er ein Kundenclubkonzept einer Bausparkasse im Hinblick auf seine Erfolgswirksamkeit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit empirisch überprüft und auf der Basis seiner Untersuchungsergebnisse Empfehlungen für ein Kundenzufriedenheitsmanagement für Bausparkassen formuliert.
Autoren-Porträt von Matthias Möbus
Dr. Matthias Möbus, geb. 1964, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Informationsverarbeitung an der Fachhochschule Kiel. Zuvor war er jeweils mehrere Jahre in leitenden Funktionen bei verschiedenen Banken und Bausparkassen sowie als Unternehmensberater und Projektleiter mit Spezialisierung auf die Finanzdienstleistungsbranche tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing, Betriebliche Informationssysteme sowie D-Business. / Dr. Sascha Götte, geb. 1966, ist Ingenieur und Wirtschaftsingenieur und verfügt über eine langjährige, internationale Managementerfahrung in der Luftfahrt- und Telekommunikationsindustrie. Er ist seit März 2004 Professor für Unternehmensführung an der Fachhochschule Konstanz und Gastdozent am International Institute of Management in Telecommunications (iimt) der Université de Fribourg (Schweiz).
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Möbus
- 1999, 2. Aufl., 432 Seiten, 59 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- ISBN-10: 3879883726
- ISBN-13: 9783879883721
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