Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel
Der Erklärungsbeitrag ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien. Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2009. Vorwort: Toporowski, Univ.-Prof. Dr. Waldemar
Durch den Einsatz von Selbstbedienungskassen (SB-Kassen) ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Fragen nach dem Mehrwert der SB-Kassen für den Konsumenten wurden bislang unzureichend untersucht. Madlen Boslau...
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Produktinformationen zu „Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel “
Klappentext zu „Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel “
Durch den Einsatz von Selbstbedienungskassen (SB-Kassen) ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Fragen nach dem Mehrwert der SB-Kassen für den Konsumenten wurden bislang unzureichend untersucht. Madlen Boslau identifiziert mit Hilfe verhaltenswissenschaftlicher Theorien geeignete, die Zufriedenheit beeinflussende Faktoren und analysiert ihre Wirkungen auf die Kundenzufriedenheit mit SB-Kassen. Auf der Grundlage von zwei großzahligen empirischen Erhebungen weist die Autorin nach, dass insgesamt sechs Faktoren die Kundenzufriedenheit mit SB-Kassen signifikant beeinflussen. Weiterhin zeigt die Autorin die Relevanz ihrer Ergebnisse für Unternehmen auf, die bereits SB Kassen nutzen oder die Nutzung von SB-Kassen planen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel “
Problemstellung.- Der Checkout im Handel.- Begriffliche Abgrenzung und Einordnung der Kundenzufriedenheit.- Bisherige Untersuchungen zum Einfluss von Selbstbedienungskassen auf das Konsumentenverhalten.- Verhaltenswissenschaftliche Theorien zur Erklärung der Kundenzufriedenheit mit neuen Technologien.- Anwendbarkeit der verhaltenswissenschaftlichen Theorien für die Erklärung der Kundenzufriedenheit mit SB-Kassen.- Methodische Grundlagen der Datenanalyse.- Empirische Untersuchung.- Relevanz der Ergebnisse für die Praxis.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Madlen Boslau
Dr. Madlen Boslau war wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Waldemar Toporowski am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Madlen Boslau
- 2009, XXI, 235 Seiten, 59 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834919292
- ISBN-13: 9783834919298
- Erscheinungsdatum: 30.10.2009
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