NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Land unter bei Samuel

Merken
Merken
 
 
Klimaschutz geht jeden an - findet Samuel

Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung - zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt:...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 127888642

Buch (Gebunden) 10.99
In den Warenkorb

DeutschlandCard 5 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Land unter bei Samuel"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    15 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cindy R., 10.03.2020

    Samuels Vater ist Klimaforscher, daher weiß auch Samuel jede Menge über Treibhausgase, CO2-Sünder und das Schmelzen von Eisbergen. Dieses Wissen will er bei der Projektwoche auch mit seinen neuen Klassenkameraden teilen. Sofern der blöde Bela endlich mal aufhört, ihn zu piesacken!

    "Land unter bei Samuel" erklärt kindgerecht die aktuelle Klimaproblematik. Dabei wird nur ein sehr grober Überblick gegeben - doch das reicht auch schon aus, um die kleinen Leser überhaupt für das Thema zu sensibilisieren und mit ihren Eltern weiter darüber zu reden. Und die beiden Experimente, die Samuels Vater mit seiner Klasse durchführt erklären zumindest anschaulich 2 wichtige Faktoren des globalen Problems.

    Ich finde es immens wichtig, dass die Kinder von heute mit einem ganz neuen Klimabewusstsein aufwachsen. Vielleicht schaffen sie es dann ja, unsere Welt aus der Krise zu führen. Die jetzigen Entscheider glauben ja alle, sie geht das alles nichts mehr an weil sie eh sterben bevor es so richtig schlimm wird.
    Als ich meine Kinder, denen ich dieses Buch vorgelesen habe, fragte ob sie denn jetzt was gelernt haben bejahte das der Kleinere (1. Klasse), der Größere (4. Klasse) sagte er hat das vorher schon gewusst. Nun ja, gerade im letzten Jahr mit den ganzen Greta Thunberg Demos haben wir des Öfteren darüber mit ihm gesprochen. Dennoch finde ich, dass man nie genug darüber reden kann und dieses Buch eine Bereicherung zum Thema Klimaschutz ist.

    Abgesehen davon ist es aber auch eine Geschichte über der Neue in der Klasse sein, Freunde finden, mit Stänkerern umgehen. Der Größere hat sich deutlich mehr für diese Aspekte der Geschichte interessiert und fand es toll, wie Bela und Samuel am Ende doch zu Freunden geworden sind. Der Schreibstil ist sehr angenehm und absolut kindgerecht, die Kapitel sind nicht übermäßig lang und über das ganze Buch hinweg gab es auch lauter kleine Witze, denn Samuel und seine Schwester denken sich sehr gern lustige Wortspiel-Witze aus. Bei mir kamen sie eher mittelmäßig an, die Kids konnten über einige davon lachen. Einen Witz fand ich allerdings wirklich lustig: Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? "Wachsmalstift!"

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marie aus E., 17.05.2020 bei bewertet

    Samuel muss umziehen und deshalb in eine neue Schule, weil sein Vater einen neuen Job als Klimaforscher hat. Er forscht zu der Inselgruppe Kiribati in der Südsee, die bald untergehen wird.
    Das Gute ist, er kann den Klimawandel total verständlich erklären. so dass man es auch als Kind versteht (das ist wirklich super, er macht auch Experimente, z. B. zum Thema Treibhauseffekt, so kann man das als Kind nachvollziehen).

    Er erklärt auch, was passiert, wenn die Gletscher schmelzen, dann verteilt sich das Wasser nämlich überall. Wenn man das dann in der Badewanne überprüft und die Wanne überlaufen lässt (ja, ist wirklich so, wie Papa gesagt hat), dann findet er das aber trotzdem blöd.

    Noch viel blöder ist Kiara, Samuels Schwester. Bislang war sie immer total nett, aber seit dem Umzug ist sie fies und unausstehlich.
    Und die neue Schule erst! Da gibt es einen fürchterlichen Jungen, der Samuel nur ärgert.
    Alles blöd!

    Wir mochten das Buch sehr, die Kombination aus Infos über den Klimawandel mit der Herausforderungen, die ein Umzug und eine neue Schule - erst mal ohne Freunde - mit sich bringt, eingebettet in eine spannende und lustige Geschichte, das hat uns super gefallen.

    Der Schreibstil ist für die Altersgruppe ab acht passend, viele schöne Bilder lockern auf und auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet.

    Neben Infos zum Klimaschutz erfährt man auch Neues über Dinos (oder wusstet Ihr, dass der gefährlichste Dino aller Zeiten der Siats meekerorum ist? Nein? Dann müsst Ihr das Buch aber wirklich lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 19.03.2020

    Informativ und unterhaltsam

    Samuels Familie ist innerhalb von Berlin umgezogen, weil sein Vater Klimaforscher ist und deswegen versetzt wurde. Er forscht daran, wie man die Welt retten kann. Ob man wohl die Insel Kiribati vor dem Untergehen retten kann? Samuel und seine Schwester Kiara gehen zum neuen Schuljahr in eine neue Schule. Er vermisst seine alten Freunde und versucht, in der neuen Klasse Fuß zu fassen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn einer seiner Klassenkameraden ist ganz biestig zu ihm. Und auch seine Schwester wird zur fiesen Schwester hoch drei. Doch Samuel ist vor allem Erfinder, und Klimaschutz geht jeden was an. Ob er wohl was erfinden kann, das hilft, die Welt zu retten?

    Der Viertklässler Samuel kennt sich sehr gut aus, was Klimaretten betrifft, und weiß auch sehr genau, dass Kiribati eine Inselgruppe im Pazifik ist, die vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt wird. Aber auch sonst ist er ein sehr umgänglicher Junge mit vielen guten Ideen. Das macht ihn zu einer sympathischen Identifikationsfigur für dieses Buch, das schon Grundschulkindern klar macht, wie wichtig Klimaschutz ist. Und dass jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen kann. Hier zeigt das Buch ganz klar, dass es eine Mission hat, die es in kindgerechter Form sehr gut aufarbeitet. In eine spannende Story gebettet und einem angenehmen Schriftbild sowie passenden Illustrationen bringt das Buch überzeugend seine Botschaft an den jungen Leser.

    Dieses unterhaltsame und informative Buch ist genau richtig für Grundschulkinder. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Land unter bei Samuel“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating