Fuhrmann, C: Laser-Lichtbogen-Hybridschweißen bis zu Blechdi
Ziel der Arbeit war es, den derzeitigen Stand der Technik in der Forschung von 18 auf 25 mm Blechdicke im Bereich des CO2- bzw. von 8 auf 15 mm im Bereich des Nd:YAG-Laser-MSG-Hybridschweißens auszudehnen. Dabei galt es, die Prozessgrenzen zu...
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Klappentext zu „Fuhrmann, C: Laser-Lichtbogen-Hybridschweißen bis zu Blechdi “
Ziel der Arbeit war es, den derzeitigen Stand der Technik in der Forschung von 18 auf 25 mm Blechdicke im Bereich des CO2- bzw. von 8 auf 15 mm im Bereich des Nd:YAG-Laser-MSG-Hybridschweißens auszudehnen. Dabei galt es, die Prozessgrenzen zu ermitteln, Optimierungen hinsichtlich verbesserter Qualität zu erreichen, das Heißrissproblem von hybridgeschweißten Nähten zu untersuchen und Lösungsansätze zur Vermeidung zu liefern.Es konnten erstmalig einlagige, heißrissfreie Hybridschweißungen bis zu einer Materialstärke von 25 mm mit dem CO2-Laser demonstriert werden. Durchgeführte Schwingfestigkeitsuntersuchungen an 20 mm dicken Blechen lieferten exzellente Resultate oberhalb des Kerbfalls von 160. Ferner konnten mit einer effektiven Unterdrückung der Dampffackel beim Hybridschweißen mit dem Nd:YAG-Laser Blechdicken von bis zu 15 mm realisiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Fuhrmann
- 2007, 166 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Shaker
- ISBN-10: 3832262369
- ISBN-13: 9783832262365
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