Lauterkeitsrechtliche Beurteilung der DRTV-Werbung unter besonderer Berücksichtigung des Teleshopping
Dissertationsschrift
DRTV-Werbung erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat sich zu einer eigenständigen Werbemethode entwickelt. Sie wird von den Werbenden zu unterschiedlichen Zwecken bis hin zum Vertragsschluß, dem sogenannten Teleshopping, eingesetzt. Diese Arbeit...
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Produktinformationen zu „Lauterkeitsrechtliche Beurteilung der DRTV-Werbung unter besonderer Berücksichtigung des Teleshopping “
Klappentext zu „Lauterkeitsrechtliche Beurteilung der DRTV-Werbung unter besonderer Berücksichtigung des Teleshopping “
DRTV-Werbung erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat sich zu einer eigenständigen Werbemethode entwickelt. Sie wird von den Werbenden zu unterschiedlichen Zwecken bis hin zum Vertragsschluß, dem sogenannten Teleshopping, eingesetzt. Diese Arbeit untersucht die spezifischen, bei Nutzung dieser Werbemethode auftretenden wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen. Hierfür ist zunächst eine Systematisierung erforderlich. Es werden Kategorien nach Erscheinungsbild und Zweckrichtung gebildet und unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Konsumentenforschung auf ihre konkrete lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit untersucht. Gegenstand besonderer Kapitel sind die Beurteilung grenzüberschreitender DRTV-Werbung innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und die Auswirkungen neuer EU-Richtlinien.
Inhaltsverzeichnis zu „Lauterkeitsrechtliche Beurteilung der DRTV-Werbung unter besonderer Berücksichtigung des Teleshopping “
Aus dem Inhalt: Begriffsbestimmung und Systematisierung der DRTV-Werbung - Lauterkeitsrechtliche Beurteilung, sowohl innerstaatlich als auch grenzüberschreitend innerhalb der EG - Auswirkungen neuer EU-Richtlinien.
Autoren-Porträt von Andrea Ruppert
Die Autorin: Andrea Ruppert studierte Rechtswissenschaften in Passau und Frankfurt am Main. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt am Main und ist seit 1997 als Rechtsanwältin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Ruppert
- 1999, Neuausg., 240 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631349335
- ISBN-13: 9783631349335
- Erscheinungsdatum: 01.10.1999
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