Lehren mit Erfolg
Ein Praxisratgeber für Dozenten in der beruflichen Weiterbildung
"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehren mit Erfolg “
Klappentext zu „Lehren mit Erfolg “
"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie von ihren Teilnehmern so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden können. Ein kritisches Feedback führt dann zu Irritation und beeinträchtigt mitunter die Lehrbereitschaft. Erfahrungsgemäß ist aber gerade der Kreis der nebenberuflich tätigen Dozenten an Handlungsorientierungen mit didaktischen und lernpsychologischen Hintergrund interessiert. Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sind dabei ebenso gefragt wie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass der eilige Leser oder der didaktisch bereits geschulte Dozent den Text keineswegs von vorn bis hinten studieren muss. Vielmehr kann er sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen. Ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis unterstützt die rasche Orientierung. Inhalt: - Leitorientierungen für das Gestalten - Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten - Planungsmodelle für Lehreinheiten - Kommunikative Situationen in der Lehre - Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen - Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehren mit Erfolg “
Leitorientierungen für das Gestalten - Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten - Planungsmodelle für Lehreinheiten - Kommunikative Situationen in der Lehre - Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen - Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess.
Bibliographische Angaben
- Autor: Günter Lehmann
- 2014, 194 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: expert-verlag
- ISBN-10: 381693255X
- ISBN-13: 9783816932550
Rezension zu „Lehren mit Erfolg “
"Lehmann gibt in seinem Buch einen umfassenden Überblick über alle Aspekte, die beim betrieblichen Lehren relevant sind. Inhalt sind detailierte methodische Anleitungen, Hintergrundinformationen, Handlungsempfehlungen, negative sowie positive Kommunikationsbeispiele."wirtschaft + weiterbildung"In relativ komprimierter Form bietet Lehmann dem Leser ein praxisorientiertes und hilfreiches Wissen an, welches er in seiner langjähringen Erfahrung erlangt hat."lehrerbibliothek.de"Der Autor gibt zeitökonomisch Handlungsempfehlungen für die konkrete Konzeption und Umsetzung von Lehr-Lern-Prozessen und ermöglicht durch ein Sachregister und eine sehr strukturierte Systematisierung den schnellen Zugriff auf aktuelle Fragestellungen oder mögliche auftauchende Probleme. Der vorliegende Band entspricht somit dem Anliegen, in konkreten Situationen schnelle Unterstützung zu erhalten und ohne hohen Zeitaufwand die Lehre zielführend zu gestalten oder gar verbessern zu können."Gerd-Bodo von Carlsburg, Weiterbildung"Ein Buch, in seiner Kompression gerade geeignet für nicht breit ausgebildete Lehrkräfte und Dozenten, aber auch mit wichtigen Hinweisen für bereits erfahrene Lehrkräfte (gerade was schwierige Situationen angeht).Viele Hinweise und Methoden sind enthalten, denen man die langjährige Lehrerfahrung Lehmanns deutlich anmerkt."lehrerbibliothek.de, buchvergleich.de, lovelybooks.de
Kommentar zu "Lehren mit Erfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehren mit Erfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehren mit Erfolg".
Kommentar verfassen