Schöneberger, D: Lehrer sind anders
Warum Boni in Schulen nicht funktionieren. Masterarbeit
"Lehrer sind die zentralen Persönlichkeiten im Bildungsgeschehen", konstatiert Andreas Schleicher, Leiter der PISA-Studie. Darauf aufbauend untersucht der Autor des Buches, welche Maßnahmen zur Motivation der Lehrer und damit zu deren Leistungssteigerung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schöneberger, D: Lehrer sind anders “
Klappentext zu „Schöneberger, D: Lehrer sind anders “
"Lehrer sind die zentralen Persönlichkeiten im Bildungsgeschehen", konstatiert Andreas Schleicher, Leiter der PISA-Studie. Darauf aufbauend untersucht der Autor des Buches, welche Maßnahmen zur Motivation der Lehrer und damit zu deren Leistungssteigerung geeignet sind. Ausgehend von Fallstudien aus vier Kontinenten zeigt er Schwierigkeiten und Fehlanreize auf, die bei der Messung von Leistungen und einer damit verbundenen Ergebnissteuerung der Lehrer entstehen. Anschaulich schildert er den Einfluss von Leistungsbewertungsinstrumenten auf die Eigenmotivation, zeigt Handlungsmöglichkeiten für Schulleitungen auf und bietet Alternativen zu aktuellen bildungspolitischen Maßnahmen. Durch vielfältige Interviews mit Lehrern, Schulleitern sowie Verantwortlichen aus Politik und Gewerkschaften werden die Sichtweisen von Wissenschaft und Praxis miteinander vereint.
Inhaltsverzeichnis zu „Schöneberger, D: Lehrer sind anders “
Inhalt: Fehlanreize klassischer Anreizsysteme in Schulen - Intrinsische Motivation von Lehrern - Anreizsysteme in ausländischen Schulen - Teaching to the Test - Steuerungsinstrumente im deutschen Bildungssystem - Anreizkompatible Steuerung in Schulen - Lehrerauswahl als wesentliches Element - Cultural Control als Mittel der Wahl.
Autoren-Porträt von Dominik Schöneberger
Dominik Schöneberger erwarb 2010 seinen Masterabschluss in Accounting and Finance an der London School of Economics. Das Masterprogramm in Management absolvierte er 2011 an der Universität Frankfurt am Main. Dort wird er voraussichtlich 2012 auch sein rechtswissenschaftliches Studium abschließen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Schöneberger
- 2011, Neuausg., XXXI, 93 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631635443
- ISBN-13: 9783631635445
- Erscheinungsdatum: 10.10.2011
Kommentar zu "Schöneberger, D: Lehrer sind anders"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schöneberger, D: Lehrer sind anders“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schöneberger, D: Lehrer sind anders".
Kommentar verfassen