Lehrerbelastung
Qualitative und quantitative Aspekte der psychischen und physischen Belastung von Lehrern- Eine arbeitspsychologische Untersuchung an Lehrern beruflicher Schulen. Dissertationsschrift
Die psychischen und physischen Belastungen von Lehrern werden häufig unterschätzt und sind arbeitspsychologisch wenig erforscht. Dies gilt im besonderen für die beruflichen Schulen, die im Bereich der empirischen Sozialforschung bisher ein Schattendasein...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerbelastung “
Klappentext zu „Lehrerbelastung “
Die psychischen und physischen Belastungen von Lehrern werden häufig unterschätzt und sind arbeitspsychologisch wenig erforscht. Dies gilt im besonderen für die beruflichen Schulen, die im Bereich der empirischen Sozialforschung bisher ein Schattendasein führen. Gerade Lehrer an beruflichen Schulen üben mehr als einen Volltagsjob aus. Der Unterricht ist mit seinen fachdidaktischen und pädagogischen Ansprüchen nur ein Teilaspekt der Anforderung an den Lehrer im Berufsalltag. Viele pädagogische Ideen der letzten Jahre konnten an den Schulen nicht umgesetzt werden, weil die realen Arbeitsbedingungen und beruflichen Situationen nicht berücksichtigt wurden. Dieses gilt im besonderen für das Lehrerverhalten, das sich trotz interessanter Literatur und Verhaltenstrainings kaum geändert hat. Die vorliegende Arbeit soll Ausgangspunkt für neue Überlegungen in diesem Bereich sein und über die Untersuchung von "kritischen Situationen", von Belastungen und Coping-Strategien der Lehrer Einblicke in den Berufsalltag von Lehrern und besonders von Berufsschullehrern geben.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrerbelastung “
Aus dem Inhalt: Qualitative und quantitative Untersuchungsansätze - Anforderungsprofile für Berufsschullehrer - Kritische Situationen am Arbeitsplatz in der Klasse, in der Schule und im häuslichen Arbeitszimmer sowie die verschiedenen, mehr oder weniger ungünstigen Coping-Strategien der Lehrer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Wulk
- 1988, Neuausg., VIII, 310 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820403124
- ISBN-13: 9783820403121
- Erscheinungsdatum: 01.06.1988
Pressezitat
"Das Buch enthält viele interessante Erkenntnisse, die zum Abbau der Lehrerbelastung sicher zu überdenken sind." (H.P., VBB aktuell)Kommentar zu "Lehrerbelastung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerbelastung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerbelastung".
Kommentar verfassen