Lehrerfortbildung im Beruf
Die Studie fokussiert SchulleiterInnen und die jeweiligen Kollegien bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.Inwiefern haben Einstellungen und Handlungsweisen von...
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Produktinformationen zu „Lehrerfortbildung im Beruf “
Die Studie fokussiert SchulleiterInnen und die jeweiligen Kollegien bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.
Inwiefern haben Einstellungen und Handlungsweisen von SchulleiterInnen Einfluss auf das Weiterlernen im Beruf des Kollegiums? Die Autorin nimmt diese Frage zum Ausgangspunkt und untersucht SchulleiterInnen und LehrerInnen bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.
Anhand von leitfadengestützten Interviews und Fragebögen werden die Traditionen in unterschiedlichen Bundesländern beleuchtet. Die Zusammenfassung von Ergebnissen jüngerer empirischer Arbeiten zum Gegenstandsbereich bilden den Interpretationsrahmen für die Primärdatenanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die gleichsam katalysatorische Rolle der SchulleiterInnen im In-Gang-Setzen von Lernprozessen und im Aufgreifen und Fördern vorhandener positiver Ansätze liegt.
Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Qualifizierung von SchulleiterInnen ableiten. Die Autorin zeigt die erforderlichen Kompetenzen v.a. im psychosozialen Bereich auf und beschreibt weitere zu bearbeitende Inhalte sowie Rahmenbedingungen, unter denen angemessen qualifizierte SchulleiterInnen ihren Einfluss als wirksam und für die Bildung von Menschen förderlich gestalten können.
Klappentext zu „Lehrerfortbildung im Beruf “
Die Studie fokussiert SchulleiterInnen und die jeweiligen Kollegien bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.Inwiefern haben Einstellungen und Handlungsweisen von SchulleiterInnen Einfluss auf das Weiterlernen im Beruf des Kollegiums? Die Autorin nimmt diese Frage zum Ausgangspunkt und untersucht SchulleiterInnen und LehrerInnen bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.
Anhand von leitfadengestützten Interviews und Fragebögen werden die Traditionen in unterschiedlichen Bundesländern beleuchtet. Die Zusammenfassung von Ergebnissen jüngerer empirischer Arbeiten zum Gegenstandsbereich bilden den Interpretationsrahmen für die Primärdatenanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die gleichsam katalysatorische Rolle der SchulleiterInnen im In-Gang-Setzen von Lernprozessen und im Aufgreifen und Fördern vorhandener positiver Ansätze liegt.
Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Qualifizierung von SchulleiterInnen ableiten. Die Autorin zeigt die erforderlichen Kompetenzen v.a. im psychosozialen Bereich auf und beschreibt weitere zu bearbeitende Inhalte sowie Rahmenbedingungen, unter denen angemessen qualifizierte SchulleiterInnen ihren Einfluss als wirksam und für die Bildung von Menschen förderlich gestalten können.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrerfortbildung im Beruf “
Inhalt0.Einleitung1.Das Forschungsinteresse
2.Grundlagen der Untersuchung: Forschungsstand und begriffliche Klärungen
2.1Das Thema in der Wahrnehmung von Bildungsberichten seit 1979
2.2Lernen als Ausgangskategorie für das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf
2.2.1Lernmotivation
2.2.2Lernen aus kognitionspsychologischer Sicht
2.2.3Lernen aus konstruktivistischer Sicht
2.2.4Neurophysiologische Anmerkungen
2.2.5Das Konzept situierten Lernens
2.2.6Ein integratives Lernkonzept
2.3 Weiterlernen im Beruf von LehrerInnen
2.3.1Lebenslanges Lernen
2.3.2Lebenslanges Lernen im Lehrerberuf - LehrerInnen als professionelle LernerInnen
2.3.3Lernen in"lernenden Organisationen"- LehrerInnen als vergessene Subjekte?
2.4Die Wirksamkeit von SchulleiterInnen und das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf
2.4.1Exkurs: Bedeutsamkeit des Schulleiterhandelns für das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf aus der Sicht von Schulleiter-Ratgebern
2.4.2Ergebnisse von Forschungsprojekten, die in engem Kontext zum Thema stehen
2.5 Resümee
3.Das Forschungsprojekt: Fragestellungen, Konzept und methodisches Vorgehen
3.1Fragestellungen
3.2Forschungsdesign
3.3Zur Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
3.4Stichprobe
3.5Methodisches Vorgehen
3.5.1Qualitative leitfadengestützte Interviews mit SchulleiterInnen
3.5.2Befragung der dazugehörigen Kollegien
3.5.3Ergänzende Befragung der SchulleiterInnen
3.6Auswertungskonzept
3.7Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens
4.Rahmenbedingungen
4.1Bedingungen in NB-Land
4.1.1Allgemeine Bedingungen
4.1.2Traditionen des Weiterlernens im Beruf
4.1.3Rechtliche Grundlagen
4.2 Bedingungen in AB-Land
4.2.1Allgemeine Bedingungen
4.2.2Traditionen des Weiterlernens im Beruf
4.2.3Rechtliche Grundlagen
4.3Gemeinsamkeiten und Unterschiede5.Untersuchungsergebnisse zur Identifizierung
möglicher Einflussfaktoren von SchulleiterInnen auf das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf
Bibliographische Angaben
- Autor: Elke Hildebrandt
- 2008, 492 Seiten, Maße: 15,3 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779917882
- ISBN-13: 9783779917885
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