Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht
Eine funktional-pragmatische Untersuchung. Dissertationsschrift
Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die Analyse transkribierter Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht “
Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die Analyse transkribierter Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis.
Klappentext zu „Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht “
Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis. Sie offenbart die Vor- und Nachteile konkreter Lehr- und Lernprozesse aus der alltäglichen Schulpraxis und ermittelt die Funktionen der verwendeten sprachlichen Mittel zum Erreichen konkreter Zwecke. Dieses Buch kann sowohl zur Planung von Ausbildungscurricula als auch bei der Lehrerfortbildung und der Konzeption einer funktionalen Grammatik verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht “
Inhalt: Funktionale Pragmatik - Unterrichtskommunikation - Schulischer Unterrichtsdiskurs vs. Lehr-Lern-Diskurs - Handlungsmuster im Unterrichtsdiskurs - Aufgabestellen/Aufgabelösen - Lehrervortrag mit verteilten Rollen - Funktional-pragmatische Diskursanalyse - Transkriptionen - Funktion sprachlicher Mittel.
Autoren-Porträt von Eleni Kalaitzi
Eleni Kalaitzi studierte Deutsch als Fremdsprache an der Aristoteles Universität Thessaloniki, wo sie auch promovierte. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen funktionale Pragmatik, DaF-Didaktik sowie metakognitive Lernstrategien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eleni Kalaitzi
- 2016, 474 Seiten, Maße: 15,6 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang, Pieterlen
- ISBN-10: 3631672047
- ISBN-13: 9783631672044
- Erscheinungsdatum: 20.04.2016
Kommentar zu "Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht".
Kommentar verfassen