Lehrer*innen und der Migrationshintergrund
Widerstand im Dispositiv
Ausgezeichnet mit dem Disseratitionspreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer*innen und der Migrationshintergrund “
Ausgezeichnet mit dem Disseratitionspreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Klappentext zu „Lehrer*innen und der Migrationshintergrund “
Die stereotype Repräsentation des Migrationshintergrunds als Problem und Ressource birgt handlungsrelevante Folgen für die Lehrer*innen: Während der Migrationshintergrund als Ressource eingesetzt werden soll, wirkt er als Gelegenheitsstruktur für Diskreditierungen weiter. Die ethnografische Studie rekonstruiert das spezifische double-binding Ethnicity von drei Lehrpersonen. Dabei erweisen sich die im Dispositiv des Migrationshintergrunds Subjektivierten als widerständig und gestaltend, indem sie in Praktiken der Ent-Unterwerfung Zugehörigkeitsordnungen verschieben und zu Modellen für die Integration von Ambivalenzen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Yaliz Akbaba
- 2017, 326 Seiten, Maße: 15,1 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779936429
- ISBN-13: 9783779936428
- Erscheinungsdatum: 07.03.2017
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