Leiten oder leiden? - Transformationen des Schulleitungshandelns
Eine qualitative Studie zum Umgang von Schulleiterinnen und Schulleitern bayerischer Grund- und Hauptschulen mit dienstlichen Beurteilungen
Die vorliegende Studie wendet sich an Schulleiter, Lehrer, Schulaufsichtsbeamte, Bildungspolitiker sowie Erziehungswissenschaftler und beschäftigt sich - vor dem Hintergrund des Educational-Governance-Ansatzes - mit aktuellen Veränderungen im Arbeitsfeld...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leiten oder leiden? - Transformationen des Schulleitungshandelns “
Klappentext zu „Leiten oder leiden? - Transformationen des Schulleitungshandelns “
Die vorliegende Studie wendet sich an Schulleiter, Lehrer, Schulaufsichtsbeamte, Bildungspolitiker sowie Erziehungswissenschaftler und beschäftigt sich - vor dem Hintergrund des Educational-Governance-Ansatzes - mit aktuellen Veränderungen im Arbeitsfeld Schulleitung.Dem Leser werden durch die empirisch-qualitative Studie zum Umgang von Rektorinnen und Rektoren bayerischer Grund- und Hauptschulen mit dienstlichen Beurteilungen profunde Eindrücke eines Kerngebiets schulischer Führungsarbeit eröffnet. Die betroffenen Schulleiter kommen ausführlich zu Wort und gewähren tiefe Einblicke in ein höchst diffiziles Aufgabengebiet Sie äußern sich unter anderem zu organisatorischen, praktischen und emotionalen Momenten des Beurteilungsvorgangs und zu den Chancen und Schwierigkeiten in den Einzelschulen, die sich durch die Veränderungen in den Vorgaben zum Führungsinstrument dienstliche Beurteilung ergeben haben.Es zeigt sich, dass die vom bayerischen Staat als Dienstherrn in zentralistischer Manier eingeführte Beurteilungsreform - trotz ihrer kurzfristigen Implementation - in der Praxis überraschend geräuschlos umgesetzt wurde und die Führungskräfte die komplexe Rekontextualisierungsaufgabe der politischen Vorgaben insgesamt erfolgreich bewältigt haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Hörner
- 2011, 253 Seiten, Maße: 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Ergon
- ISBN-10: 389913866X
- ISBN-13: 9783899138665
Kommentar zu "Leiten oder leiden? - Transformationen des Schulleitungshandelns"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leiten oder leiden? - Transformationen des Schulleitungshandelns“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leiten oder leiden? - Transformationen des Schulleitungshandelns".
Kommentar verfassen