Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren
Seit einigen Jahren wird die deutsche Schullandschaft von einem dichten Netz unterschiedlicher Evaluationsverfahren belegt: Nationale und internationale Schulleistungs-vergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen aus Evaluationsergebnissen “
Klappentext zu „Lernen aus Evaluationsergebnissen “
Seit einigen Jahren wird die deutsche Schullandschaft von einem dichten Netz unterschiedlicher Evaluationsverfahren belegt: Nationale und internationale Schulleistungs-vergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten erzeugen vielfältige Daten über Schulen, Unterricht und Schülerleistungen. Können Lehrkräfte aus diesen Daten lernen? Wofür und wie? Wie kommen sie unter ausgewählten Fragenstellungen zur Planung von Maßnahmen zur Verbesserung von Unterricht und Schule? In diesem Band werden in systematischer Absicht verschiedene Perspektiven entfaltet:
- Neue Steuerung der Schule als Organisation auf der Basis von Daten durch Schulleistungsstudien, Tests, Vergleichsarbeiten
- Bestandsaufnahmen zu Konzepten und Verfahren externer Evaluation und datengestützter Schulentwicklung in den Bundesländern
- Evaluation und Qualitätsentwicklung
- Die Sicht von Schulverwaltung und Schulleitungen
- Die Sicht der Lehrkräfte - Zwischen Belastung, Widerstand und Kompetenzentwicklung
- Evaluationsergebnisse entgegen nehmen und Unterricht verändern
- Daten lesen, interpretieren und für Neuausrichtungen nutzen
- Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung
- Professionalität entwickeln - Evaluieren und Innovieren
- Lernen aus Evaluationsdaten - das Beispiel Laborschule Bielefeld
- Bedingungen erfolgreichen Lernens aus Evaluationsergebnissen
Dieses Buch eröffnet theoretische und praktische Perspektiven, zeigt Möglichkeiten des Lernens aus Daten und gibt Hinweise zur professionellen Entwicklung von Unterricht und Schule.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Jahrgang 1965, ist Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Bibliographische Angaben
- 2009, 309 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thorsten Bohl, Hanna Kiper
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781516776
- ISBN-13: 9783781516779
- Erscheinungsdatum: 21.04.2009
Kommentar zu "Lernen aus Evaluationsergebnissen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen aus Evaluationsergebnissen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen aus Evaluationsergebnissen".
Kommentar verfassen