Lernen durch Einsicht
Erweiterung des gestaltpsychologischen Lernbegriffs
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Produktinformationen zu „Lernen durch Einsicht “
Erweiterung des gestaltpsychologischen Lernbegriffs
Klappentext zu „Lernen durch Einsicht “
Einsicht ist kein rein intellektueller Vorgang. Vielmehr vollzieht sich einsichtiges Lernen in Form von spannenden, dramatischen Geschichten, bei denen auch affektives Erleben eine große Rolle spielt. Unter Berücksichtigung ganzheitlicher psychologischer Positionen werden hier die berühmten Primatenversuche Wolfgang Köhlers als Paradigma einsichtigen Lernens unter der erweiterten Perspektive des gesamten seelischen Geschehens neu betrachtet.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen durch Einsicht “
1 Einleitung.- 1.1 Der Begriff der "Einsicht" und seine Beziehung zum Lernen.- 1.2 Erweiterndes und einengendes Lernen (E. STRAUS).- 1.3 Zielsetzung und Argumentationsgang der Arbeit.- 2 Die Gestaltpsychologie und ihre Beziehung zum Lernen.- 2.1 Die Gestaltpsychologie als Psychologie der Wahrnehmung.- 2.2 Die EHRENFELS-Kriterien: Übersummativität und Transponierbarkeit.- 2.3 Die Gestaltgesetze als Gesetze der Figuralwahrnehmung.- 2.4 Der lernpsychologische Ansatz von Max WERTHEIMER.- 2.5 Der lernpsychologische Ansatz von Wolfgang KÖHLER.- 3 Erleben und Verhalten als ganzheitlicher Zusammenhang.- 3.1 Die Struktur des Seelenlebens: Wilhelm DILTHEY.- 3.2 Erleben als Werden von Gestalten: Die Leipziger Schule der Ganzheitspsychologie.- 3.3 Keine Wirklichkeit hinter der erlebten Wirklichkeit: Erwin STRAUS.- 3.4 Tiefenpsychologie und Gestaltpsychologie.- 3.5 Seelisches Geschehen als Gestalt in Verwandlung: Wilhelm SALBER.- 4 Vom "Nanu" zum "Aha" - Einsichtiges Lernen als ganzheitlicherZusammenhang.- 4.1 Das Modell einsichtigen Lernens im Überblick.- 4.2 Die strukturellen Bedingungen einsichtigen Lernens im Einzelnen.- 4.2.1 Produktive Störungen.- 4.2.2 Aufbrechen von Gestalten.- 4.2.3 Spielräume.- 4.2.4 Anknüpfen und Weitergestalten.- 4.2.5 Drang nach Geschlossenheit.- 4.2.6 Aufregende Anfänge.- 4.3 Das Zusammenwirken der strukturellen Bedingungen.- 5 Schluss.- 6 Literaturverzeichnis.- 6.1 Abkürzungsverzeichnis mehrfach zitierter Literatur.
Autoren-Porträt von Klaus Martin Schulte
:Dr. Klaus Martin Schulte ist am Institut für Kommunikationswissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Martin Schulte
- 2005, 2005, 265 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531148699
- ISBN-13: 9783531148694
- Erscheinungsdatum: 25.10.2005
Rezension zu „Lernen durch Einsicht “
"Schultes Buch bietet eine Vielfalt von Anregungen, die für die weitere Grundlagenforschung aber auch für die didaktische Anwendung von Bedeutung sind." gestalt theory, 01/2009
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