Lernen & Problemlösen
Ein Handbuch für LehrerInnen und AusbilderInnen in der Beruflichen Ausbildung
Arbeiten nach strikter Anweisung, Überwachung und Fremdkontrolle werden von allen Beteiligten als kontraproduktiv empfunden. Die Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne aller neugeordneten Berufe zeigen: Selbstständig Probleme am Arbeitplatz...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen & Problemlösen “
Klappentext zu „Lernen & Problemlösen “
Arbeiten nach strikter Anweisung, Überwachung und Fremdkontrolle werden von allen Beteiligten als kontraproduktiv empfunden. Die Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne aller neugeordneten Berufe zeigen: Selbstständig Probleme am Arbeitplatz lösen, die eigene Arbeit im betrieblichen Gesamtzusammenhang sehen, im Team zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen und das eigene Weiterlernen erfolgreich bewältigen - all das wird verlangt.Es kommen aber nicht wenige Jugendliche in die Ausbildung, die eher an der Reproduktion eines von der Lehrperson aufbereiteten Wissens orientiert sind. Mit welchen Ausbildungskonzepten und Methoden bringt man diese Jugendlichen in der Berufausbildung dazu, handlungskompetente Fach- und Sacharbeiter neuen Typs zu werden?In diesem Band sind speziell für die berufliche Bildung geeignete Methoden zusammengestellt. Zudem enthält das Buch ein einleitendes Kapitel zum Thema Lernen und Problemlösen. An der Ausarbeitung des Textes haben Studentinnen und Studenten des Lehramtes für berufsbildende Schulen an der Universität Hannover engagiert mitgewirkt.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen & Problemlösen “
1. Vorwort2. Hintergrundwissen zum Thema Lernstrategien und Problemlösen2.1 Wie ist unser Gedächtnis aufgebaut?2.2 Förderung von Lernstrategien bei Auszubildenden2.3 Was versteht man unter "komplexen Problemen" und damit unter Problemlösen?2.4 Gibt es allgemeine Strategien des Problemlösens?2.5 Repräsentationsformen für Probleme2.6 Welche Probleme kann es beim Transfer der erlernten Problemlösestrategien geben?3. Sprachgestütztes Lernen in der beruflichen Bildung3.1 Hintergrundwissen3.2 Exkurs: Zur Rolle der Sprache bei der Herausbildung geistiger Operationen bei Galperin3.3 Möglichkeiten des methodischen Spracheinsatzes4. Die positive Fehlerkultur - Eine Voraussetzung für den kreativen Problemlöseprozess4.1 Die Bedeutung des Fehlers für den Lernprozess4.2 Folgen eines negativen Umgangs mit Fehlern in Schule und Gesellschaft4.3 Klassifizierung von Fehlleistungen4.4 Umsetzung einer positiven Fehlerkultur5. Lernregeln als Hilfen im Problemlöseprozess5.1 Warum brauchen wir Lernregeln?5.2 Welche Arten von Lernregeln gibt es?5.3 Konstruktion von Lernregeln5.4 Ausbildungsbeispiel aus dem Berufsfeld "Bautechnik"5.5 Was sollte beim Einsatz von Lernregeln beachtet werden?6. Das Lerntagebuch - Ein Werkzeug zur Reflexion des eigenen Lernens6.1 Lerntagebuch - Begriffsbestimmung, Hintergrundwissen6.2 Kriterien des Lerntagebuchs6.3 Exkurs "Gutes Lernen"6.4 Was soll mit dem Lerntagebuch erreicht werden und was ist beim Einsatz zu beachten?6.5 Exemplarischer Lernjournalauszug6.6 Berichtshefte als Lerntagebücher?7. Der Einsatz von Wissensnetzen zum Aufbau eines gut strukturierten Fachwissens7.1 Was sind Wissens- oder Begriffsnetze und woher kommen sie?7.2 Mind-Mapping - die populärste Form von Begriffsnetzen7.3 Die Heidelberger Struktur-Lege-Technik7.4 Die Konversationsbereiche von Pask7.5 Das Networking7.6 Expertenmaps7.7 Vom Mapping zum Zustandsgraphen8. Trainingsmöglichkeiten von Wahrnehmung,
... mehr
Aufmerksamkeit und Planen in komplexen Problemen8.1 Hintergrundwissen8.2 DELV - Das eigene Lernen verstehen8.3 Mystery Object8.4 Was ist beim Einsatz zu beachten?9. Welche Lernstrategien setzen Auszubildende ein?Diagnoseinstrument für Ausbilder/Lehrer und Auszubildende/Schüler9.1 Welche Voraussetzungen befähigen zu selbstgesteuertem Lernen?9.2 Der Fragebogen nach Wild9.3 Der Fragebogen von Büchel
... weniger
Autoren-Porträt
Margit Frackmann lehrt an der Universität Hannover und ist u.a. verantwortlich für Forschungs- und Umsetzungsprojekte für das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)Michael Tärre ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE)
Bibliographische Angaben
- 2003, 182 Seiten, Maße: 14,2 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Margit Frackmann u. Michael Tärre
- Herausgegeben: Margit Frackmann, Michael Tärre
- Verlag: VSA
- ISBN-10: 3899650352
- ISBN-13: 9783899650358
Kommentar zu "Lernen & Problemlösen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen & Problemlösen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen & Problemlösen".
Kommentar verfassen