Lernplattformen in Schulen
Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen
Potenziale von Online-Lernplattformen in Schulen
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernplattformen in Schulen “
Potenziale von Online-Lernplattformen in Schulen
Klappentext zu „Lernplattformen in Schulen “
Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. "Vorbilder im Lernen" sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernplattformen in Schulen “
Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen.- Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz.- Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess.- Lernplattformen und neue Unterrichtskultur.- Fallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen.- Schulportrait: Berufsschule Bülach.- Schulportrait: Berufsbildungszentrum Freiamt.- Schulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg.- Schulportrait: Collège Saint-Michel, Fribourg.- Schulportrait: Kantonsschule Beromünster.- Schulportrait: Cycle d'orientation de la Gradelle.- Schulportrait: Schulhaus Matt, Sekundarstufe I, Littau/Luzern.- Schulportrait: Oberstufe Jolimont, Fribourg.- Schulportrait: Sekundarschule Vuillonnex, Genf.- Schulportrait: Primarschule Pfyn.- Schulportrait: Primarschule Ruopigen.- Primarschule Blumenfeld, Zuchwil.- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Dominik Petko ist Leiter des Instituts für Medien und Schule der PH Zentralschweiz-Schwyz.
Bibliographische Angaben
- 2010, 250 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dominik Petko
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531167189
- ISBN-13: 9783531167183
- Erscheinungsdatum: 26.03.2010
Kommentar zu "Lernplattformen in Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernplattformen in Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernplattformen in Schulen".
Kommentar verfassen