Lernweg Schulweg
Sozialräumliche Annäherung an ein Alltagsphänomen
Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichenRaumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsenerbewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter derAufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernweg Schulweg “
Klappentext zu „Lernweg Schulweg “
Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichenRaumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsenerbewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter derAufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus undSchule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsameLernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mitder räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernenso mitzubestimmen, was sie betrifft.Die in diesem Buch vorgestelltenrekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- undBewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt undgesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektivensichtbar.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernweg Schulweg “
Lernwelt Schulweg: Kontexte, Strukturen,Analysen.- Orte und Nicht-Orte.- Schulwege als Lernwelten in öffentlicher Verantwortung.- Schulwegzeichnungen.- Schulwegfiguren.- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- Auf dem Schul-Weg in eine demokratischeGesellschaft.- Schulwege.
Autoren-Porträt von Rudolf Egger, Sandra Hummel
Dr.Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildungund Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft ander Karl-Franzens-Universität Graz.Dr. Sandra Hummel istwissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für PädagogischeProfessionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rudolf Egger , Sandra Hummel
- 2016, 1. Aufl., VI, 222 Seiten, 35 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658105178
- ISBN-13: 9783658105174
- Erscheinungsdatum: 01.04.2016
Kommentar zu "Lernweg Schulweg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernweg Schulweg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernweg Schulweg".
Kommentar verfassen