Lernwelt Öffentliche Bibliothek
Dimensionen der Verortung und Konzepte
In Hochschulen, Bibliotheken, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Bildungs- und Kulturzentren sowie kulturellen Einrichtungen wie Museen werden neue Lernumgebungen sowohl für den physischen als auch den digitalen Raum konzipiert. In dieser Reihe werden...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernwelt Öffentliche Bibliothek “
In Hochschulen, Bibliotheken, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Bildungs- und Kulturzentren sowie kulturellen Einrichtungen wie Museen werden neue Lernumgebungen sowohl für den physischen als auch den digitalen Raum konzipiert. In dieser Reihe werden nicht nur didaktisch-methodische Settings vorgestellt, sondern auch die organisatorische, bauliche und digitale Gestaltung von Lernräumen.
Klappentext zu „Lernwelt Öffentliche Bibliothek “
Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind.
Autoren-Porträt
Richard Stang, Hochschule der Medien, Stuttgart; Konrad Umlauf, Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2018, IX, 222 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 16,4 x 23,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Stang, Richard; Umlauf, Konrad
- Herausgegeben: Richard Stang, Konrad Umlauf
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110587718
- ISBN-13: 9783110587715
- Erscheinungsdatum: 19.02.2018
Rezension zu „Lernwelt Öffentliche Bibliothek “
"Der Band versucht, die beiden Perspektiven der lnnensicht und Außensicht aufzuzeigen. Einerseits werden aktuelle Entwicklungen, etwa die Entwicklung von Raumstrukturen (Kapitel "Lernort- und Raumkonzepte") thematisiert. Andererseits versucht man Veränderungsprozesse so aufzuzeigen, dass sie auf andere Bildungsbereiche übertragbar sind - vor allem in dem Kapitel "Kooperationsfelder", in dem es unter anderem um Bildungspartnerschaften mit Schulen und Kooperationen im Erwachsenenbildungsbereich geht. Zum Abschluss ziehen die Herausgeber ein Fazit über die veränderte Kontextualisierung öffentlicher Bibliotheken, etwa den Wandel der Rahmenbedingungen, die neuen Raumkonzepte und den Weg zum Lernort."Susanne Tretthahn in: Büchereiperspektiven 2/2018, S. 72
Kommentar zu "Lernwelt Öffentliche Bibliothek"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernwelt Öffentliche Bibliothek“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernwelt Öffentliche Bibliothek".
Kommentar verfassen