Lese- und Literaturunterricht: Tl.1 Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen
"Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lese- und Literaturunterricht: Tl.1 Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen “
Klappentext zu „Lese- und Literaturunterricht: Tl.1 Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen “
"Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat." "Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die ZielSetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- undLernmittel
... mehr
und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (LeSetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat."
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat."
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Michael Kämper-van den Boogaart ist seit 1992 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Lüneburg, wo er 1997 mit seinen veröffentlichten Arbeiten habilitierte.
Bibliographische Angaben
- 2010, XII, 420 Seiten, Maße: 16 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Kämper-van den Boogaart, Kaspar H. Spinner
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 383400510X
- ISBN-13: 9783834005106
Kommentar zu "Lese- und Literaturunterricht: Tl.1 Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lese- und Literaturunterricht: Tl.1 Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lese- und Literaturunterricht: Tl.1 Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen".
Kommentar verfassen