Lesen lehren lernen, Eine rezeptive Grammatik des Deutschen
Die hier vorgelegte rezeptive Grammatik behandelt Probleme des grammatischen Verstehens, besonders für Leser. Allgemein: Probleme wie das Erkennen der grammatischen Strukturen, Serialisierung, Kongruenz, Unterordnung und Rektion, Verweisstrukturen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesen lehren lernen, Eine rezeptive Grammatik des Deutschen “
Die hier vorgelegte rezeptive Grammatik behandelt Probleme des grammatischen Verstehens, besonders für Leser. Allgemein: Probleme wie das Erkennen der grammatischen Strukturen, Serialisierung, Kongruenz, Unterordnung und Rektion, Verweisstrukturen und Paraphrasen; speziell: Probleme des Deutschen wie Subjekterkennung, Valenz, Deutung von Tempus, Modus und Modalverben, mehrdeutige Funktionswörter, Nominalisierungen und erweiterte Adjektivphrasen. "Lesen lehren lernen" ist eine Zugriffsgrammatik, die systematisch aufgebaut ist. Es werden stets Texte zugrunde gelegt, die grammatischen Probleme werden textgrammatisch behandelt.
Klappentext zu „Lesen lehren lernen, Eine rezeptive Grammatik des Deutschen “
Die hier vorgelegte rezeptive Grammatik behandelt Probleme des grammatischen Verstehens, besonders für Leser. Allgemein: Probleme wie das Erkennen der grammatischen Strukturen, Serialisierung, Kongruenz, Unterordnung und Rektion, Verweisstrukturen und Paraphrasen; speziell: Probleme des Deutschen wie Subjekterkennung, Valenz, Deutung von Tempus, Modus und Modalverben, mehrdeutige Funktionswörter, Nominalisierungen und erweiterte Adjektivphrasen. »Lesen lehren lernen« ist eine Zugriffsgrammatik, die systematisch aufgebaut ist. Es werden stets Texte zugrunde gelegt, die grammatischen Probleme werden textgrammatisch behandelt. Die Darstellung ist mittelschwer; Probleme der Lehre sind stets berücksichtigt. Die Kapitel behandeln: 1. Die Grundlagen: Grundideen - Formstrukturen - Inhaltsstrukturen. 2. Der einfache Satz: Das finite Verb - Das Subjekt - Mehrteilige Prädikate - Valenz - Komplemente - Valenzumkehrungen. 3. Der erweiterte Satz: Supplemente - Partikeln -Nominalphrasen: Linkserweiterung - Nominalphrasen: Rechtserweiterung. 4. Der komplexe Satz: Subordination: Komplementsätze - Subordination: Supplementsätze - Satzverbindungen - Infinite Klauseln. 5. Der komprimierte Satz: Nominalisierungen - Satzwertige Adjektivphrasen. Der Anhang enthält u.a. Übersichten zu polyfunktionalen Strukturwörtern, zu den häufigsten Satzmustern des Deutschen, Tafeln zur Formenbestimmung. Register, Abkürzungsverzeichnis und Literaturhinweise schließen den Band ab.
Autoren-Porträt von Hans Jürgen Heringer
Hans Jürgen Heringer war bis 2007 Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Augsburg
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Jürgen Heringer
- 1992, 2., durchges. Aufl. Studienausg., X, 372 Seiten, Maße: 17 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Niemeyer
- ISBN-10: 3484106425
- ISBN-13: 9783484106420
- Erscheinungsdatum: 01.01.2001
Kommentar zu "Lesen lehren lernen, Eine rezeptive Grammatik des Deutschen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesen lehren lernen, Eine rezeptive Grammatik des Deutschen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesen lehren lernen, Eine rezeptive Grammatik des Deutschen".
Kommentar verfassen