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Lob der Zweiheit

Ein philosophisches Wagnis
 
 
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Von Heraklit und Parmenides, Platon und Aristoteles bis zu Kant und dem Deutschen Idealismus und darüber hinaus bis heute hat die Philosophie sich als filosofia a solo, nicht aber als filosofia in compagnia verstanden. Der Einzelne steht vor ihr, zu dem...
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Kommentar zu "Lob der Zweiheit"
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    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ghostreader, 03.12.2017

    Mein Eindruck
    Philosophisches Denken ist verführbar - durch sich selbst, so lässt der Autor und Professor für Philosophie die Einleitung seines 272 Seiten starken Werkes beginnen. Im September 2017 wurde der Titel „Lob der Zweiheit“ von einen der führenden deutschen philosophischen Fachverlage Karl Alber herausgebracht. Ist man dann beim Lesen des Buches und philosophiert über die Einheit des Einzig-Einen, des All-Einen, wirkt es wie ein Bann und regt die Phantasie, das Denken und das Dichten an. Demnach soll erst einmal die Einheit geistig erfasst und verstanden werden , also den Ausführungen des Einheitsdenkens und ob der Mensch seine Erfüllung findet oder alles menschliche verspielt. Spricht man über einen Apfel, der klar ersichtlich nicht zwei oder mehrere Äpfel sein kann, ist dies ein bewährtes Sprechen und Denken. „Parmenides“, das in Dialogform verfasste Werk des griechischen Philosophen Platon über Einheit und Vielheit, Sein und Nichtsein, ist Bestandteil diesen Buches und verdeutlicht und untersucht im 1.Kapitel die Begriffe oder die Auslassung von Wörtern in Sätzen. Sehr stark kommt auch hier zum Tragen, dass das „Nichts wie weg vom Menschen und hin zu Gott“, die geistigen und geistlichen Traditionen von Platon, Heraklit bis Heidegger, Kant usw. einfordern. Doch wenn man nun erkennt, dass man generell, so wie der Autor wirklich sehr philosophisch beschreibt, niemals nur von dem Einssein des Einen ausgehen kann sondern in das Sein des Einen übergeht, ist alles umgekehrt und man kann von der Zweiheit sprechen. Alle Kraft des Philosophierens, die sich in den unterschiedlichen philosophischen Richtungen, Positionen und methodischen Ansätzen mehr oder weniger exzellent entfaltet, geschult und auf die Probe gestellt wird, ist zukunftsgeeignet. 14 Kapitel unter anderem Das wirklich Eine (Plotin), Die Einheit von Sein und Nicht-Sein (Zhuang Zi, Heidegger),Die Einheit der Vernunft (Kant), Die Einheit von Gott und Mensch, sowie Die Zweiheit von Tag und Nacht, Leben und Tod, Ungerechtigkeit und Gerechtigkeit und zu Letzt. Die Zweiheit von Mann und Frau werden tiefgründig behandelt. Die letzten vier Zweiheiten sind es, die lebensteiliges Gelingen als die maßgebliche Gestalt des Humanum ermöglichen. Deshalb ist der philosophische Wechsel von filosofia a solo zur filosofia in compagnia erforderlich. Rainer Marten wendet sich in diesem Buch gegen den Vorrang des Einen und unternimmt es, die Zweiheit philosophisch auszuzeichnen.

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