Lobbying
Strukturen, Akteure, Strategien
Der Band analysiert das Phänomen des Lobbying auf nationaler und europäischer Ebene sowie im Vergleich mit den US-amerikanischen Lobbystrukturen. Die Beiträge des Bandes analysieren die jüngeren Entwicklungen der Strukturen des Lobbying in Deutschland und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lobbying “
Klappentext zu „Lobbying “
Der Band analysiert das Phänomen des Lobbying auf nationaler und europäischer Ebene sowie im Vergleich mit den US-amerikanischen Lobbystrukturen. Die Beiträge des Bandes analysieren die jüngeren Entwicklungen der Strukturen des Lobbying in Deutschland und Europa im Vergleich mit denjenigen der USA und untersucht die unterschiedlichen Operationsweisen und Strategien von ökonomischen und nicht-ökonomischen, starken und schwachen Interessen.
Inhaltsverzeichnis zu „Lobbying “
Lobbyismus und Verbändeforschung: Eine Einleitung.- Lobbying in Deutschland - Begriff und Trends.- Trends im EU-Lobbying und in der EU-Forschung.- Strukturen des Lobbying: Deutschland und die USA im Vergleich.- Nutzen und Grenzen der Regulierung von Lobbying.- Interssenverbände im Entscheidungsprozess der Europäischen Union.- Die Rationalität europäischer Interessenvertretung: Prinzipale, Agenten und Tausch im maritimen Transport.- Zwischen Lobbyismus und Aktivismus: Der Wandel der Einflussstrategien von Umweltverbänden auf internationaler Ebene.- Asymmetrien der verbandlichen Interessenvermittlung.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ralf Kleinfeld, Fachbereich Sozialwissenschaften, Universität Osnabrück.Prof. Dr. Annette Zimmer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster.
Dr. Ulrich Willems, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- 2007, 280 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Kleinfeld, Annette Zimmer, Ulrich Willems
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810039616
- ISBN-13: 9783810039613
- Erscheinungsdatum: 15.02.2007
Rezension zu „Lobbying “
"Ergänzt werden die informativen und gut lesbaren Artikel durch neun standardisierte Porträts von Lobbyisten, die die Praxisperspektive erhellen. Der Band richtet sich nur nur an einschlägig Forschende, sondern kann durchaus auch als Einführung von Studierenden genutzt werden." ZPol - Zeitschrift für Politikwissenschaft, 03/2007 "[...] ein konziser Überblick über die Strukturen, die Akteure und Strategien des Lobbyings auf deutscher und europäischer Ebene zu bieten." Verbände Report, 04/2007 "Insgesamt liefern die Autoren [...] sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker umfangreiches Wissen über die derzeitige Lobbyistenlandschaft in Deutschland, den USA und der Europäischen Union ebenso wie einen theoretischen Vorschlag zur näheren Untersuchung." www.pr-guide.de, 24.04.2007
Pressezitat
"Ergänzt werden die informativen und gut lesbaren Artikel durch neun standardisierte Porträts von Lobbyisten, die die Praxisperspektive erhellen. Der Band richtet sich nur nur an einschlägig Forschende, sondern kann durchaus auch als Einführung von Studierenden genutzt werden." ZPol - Zeitschrift für Politikwissenschaft, 03/2007"[...] ein konziser Überblick über die Strukturen, die Akteure und Strategien des Lobbyings auf deutscher und europäischer Ebene zu bieten." Verbände Report, 04/2007
"Insgesamt liefern die Autoren [...] sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker umfangreiches Wissen über die derzeitige Lobbyistenlandschaft in Deutschland, den USA und der Europäischen Union ebenso wie einen theoretischen Vorschlag zur näheren Untersuchung." www.pr-guide.de, 24.04.2007
Kommentar zu "Lobbying"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lobbying“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lobbying".
Kommentar verfassen