Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 2. Schuljahr, Arbeitsheft Sprache, Ausgabe A u. B, Lateinische Ausgangsschrift
F¿erverbindend: Vom Sprachunterricht ausgehend Sachthemen einbindenDie Lern- und Arbeitsbereiche M¿ndlicher Sprachgebrauch/Umgang mit Texten, Schriftlicher Sprachgebrauch, Sprache untersuchen und Rechtschreiben sind in jedes Kapitel integriert. Das...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 2. Schuljahr, Arbeitsheft Sprache, Ausgabe A u. B, Lateinische Ausgangsschrift “
F¿erverbindend: Vom Sprachunterricht ausgehend Sachthemen einbinden
Die Lern- und Arbeitsbereiche
M¿ndlicher Sprachgebrauch/Umgang mit Texten, Schriftlicher Sprachgebrauch, Sprache untersuchen
und
Rechtschreiben
sind in jedes Kapitel integriert. Das Rechtschreiben-¿en erfolgt anhand des Grundwortschatzes.
In jedem Kapitel bearbeiten die Kinder sprachliche und sachunterrichtliche Aspekte des Themas: So erfahren sie handelnd die Zusammenh¿e zwischen diesen Lernbereichen.
Die thematischen Kapitel
bauen auf Sachthemenfeldern auf, die sich von Klasse 2 bis Klasse 4 durchziehen (z. B. Ich und die anderen, Luft und Wetter, Tiere).
Jedes Kapitel beginnt mit einer R¿elseite und schlie¿ mit der
LolliPop-
Seite mit kreativen Schreibspielen.
Die Jahreszeiten-Kapitel
liefern jahreszeitliche Informationen und spornen die Kinder zu Aktivit¿n an: Bastelanleitungen, Bildergeschichten, Spiele und noch viel mehr.
Der Kurs "Sprache untersuchen und richtig schreiben"
kn¿pft inhaltlich an die Kapitel im Hauptteil an - mit einem Programm f¿r die selbstst¿ige Erarbeitung des Grundwortschatzes.
Ein Fitness-Test zur Grammatik
beschlie¿ Band 4: 16 Testseiten fordern von den Sch¿ler/innen die bewusste Anwendung der bis zum Ende des 4. Schuljahrs erworbenen grammatischen Kenntnisse.
Arbeitshefte
Je ein
Arbeitsheft Sprache
und ein
Arbeitsheft Sache
erg¿en das Sprach-Sach-Buch. Beide Hefte gliedern sich in drei Teile:
* Seiten zu den thematischen Kapiteln des Sprach-Sach-Buchs
* Die
LolliPop Trickkiste
mit systematischen Arbeitstechniken f¿r jedes Fach
* Das
Waldb¿chlein
mit vierfarbigen Seiten f¿r ein f¿er- und jahrgangs¿bergreifendes Projekt
Handreichungen f¿r den Unterricht
Viele unterrichtspraktische Vorschl¿ und Kopiervorlagen.
F¿rdermaterialien Sprache
Diese Kopiervorlagen mit ¿ungen zu den Bereichen Sprache untersuchen, Rechtschreiben und Texte verfassen richten sich im Wesentlichen nach dem Grundwortschatz.
Konzeption Das LolliPop Sprach-Sach-Buch ist ein fächerverbindendes Lehrwerk für den Sprach- und Sachunterricht. Es gliedert sich in folgende Abschnitte:
- Hauptteil: Thematische Kapitel Den Kapiteln liegen Sachthemenfelder zu Grunde, die sich von Klasse 2 bis Klasse 4 durchziehen, z. B. Ich und die anderen, Luft und Wetter, Tiere, Orientierung. Die Durchgängigkeit der Themenfelder sichert eine grundlegende Behandlung dieser Bereiche bis zum 4. Schuljahr. Jedes Kapitel umfasst 8-12 Seiten: Den Auftakt bildet eine Rätselseite. Der Rätselseite folgen Doppelseiten, die den inhaltlichen Kernteil des Kapitels bilden. Die LolliPop-Seite beschließt das Kapitel. Sie bietet Schreibspiele an, die zum kreativen Umgang mit Sprache anregen.
- Jahreszeiten Jedes dieser Kapitel liefert Informationen und spornt die Kinder zu vielfältigen Aktivitäten an: Bastelanleitungen, Versuche, Rezepte, Bildergeschichten, Spiele und noch viel mehr.
- Kurs: Sprache untersuchen und richtig schreiben Dieser Kurs knüpft thematisch und inhaltlich an die Kapitel im Hauptteil an - mit einem Programm für die selbstständige Erarbeitung des Grundwortschatzes in Einzel- und Partnerarbeit.
- Fitness-Tests zur Grammatik Das LolliPop Sprach-Sach-Buch 4 enthält zum Abschluss in der 4. Klasse 16 Testseiten zu Themen aus dem Grammatikunterricht.
Die Seiten verlangen einerseits die bewusste Handhabung der bis zum Ende des 4. Schuljahrs erworbenen grammatischen Kenntnisse, sie geben aber auch Hilfestellungen in Form von Infotafeln.
Inhalt
Ausgangspunkt des Sprach-Sach-Buchs ist der Sprachunterricht. Die sprachlichen Lern- und Arbeitsbereiche Mündlicher Sprachgebrauch/Umgang mit Texten, Schriftlicher Sprachgebrauch, Sprache untersuchen und Rechtschreiben sind in jedes der thematischen Kapitel im Hauptteil integriert. Das Rechtschreiben-Üben erfolgt anhand des Grundwortschatzes. Die Übungswörter werden im Wörterspeicher jedes Kapitels gesammelt. In jedem Kapitel bearbeiten die Kinder die sprachlichen und sachunterrichtlichen Aspekte des Themas und erfahren handelnd die Zusammenhänge zwischen diesen Lernbereichen. Arbeitshefte Die Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch wird ergänzt durch je ein Arbeitsheft für Sprache und Sache. Beide Arbeitshefte gliedern sich in drei Teile:
- Der erste Teil nimmt Bezug auf die thematischen Kapitel im Hauptteil des Sprach-Sach-Buchs.
- Im zweiten Teil (LolliPop Trickkiste) werden systematisch Arbeitstechniken für den Sprach- bzw. Sachunterricht von Klasse 2 bis 4 ausgebaut.
- Der dritte Teil (Waldbüchlein) liefert vierfarbige Seiten, die zusammengeheftet ein kleines Buch für ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt ergeben.
Regionalteile in den Arbeitsheften Sache 4 fordern die Kinder zur aktiven Beschäftigung mit dem eigenen Bundesland und angrenzenden Regionen heraus. Handreichungen für den Unterricht Die Handreichungen für den Unterricht enthalten neben konzeptionellen Erläuterungen viele unterrichtspraktische Vorschläge zur Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch und ein Angebot an Kopiervorlagen.
Fördermaterialien Sprache
Diese Kopiervorlagen enthalten Übungen zu den Bereichen Sprache untersuchen, Rechtschreiben und Texte verfassen. Sie richten sich im Wesentlichen nach dem dort geübten Grundwortschatz und können im besonderen Förderunterricht, als begleitende Fördermaterialien oder zur Differenzierung im täglichen Unterricht eingesetzt werden.
- Hauptteil: Thematische Kapitel Den Kapiteln liegen Sachthemenfelder zu Grunde, die sich von Klasse 2 bis Klasse 4 durchziehen, z. B. Ich und die anderen, Luft und Wetter, Tiere, Orientierung. Die Durchgängigkeit der Themenfelder sichert eine grundlegende Behandlung dieser Bereiche bis zum 4. Schuljahr. Jedes Kapitel umfasst 8-12 Seiten: Den Auftakt bildet eine Rätselseite. Der Rätselseite folgen Doppelseiten, die den inhaltlichen Kernteil des Kapitels bilden. Die LolliPop-Seite beschließt das Kapitel. Sie bietet Schreibspiele an, die zum kreativen Umgang mit Sprache anregen.
- Jahreszeiten Jedes dieser Kapitel liefert Informationen und spornt die Kinder zu vielfältigen Aktivitäten an: Bastelanleitungen, Versuche, Rezepte, Bildergeschichten, Spiele und noch viel mehr.
- Kurs: Sprache untersuchen und richtig schreiben Dieser Kurs knüpft thematisch und inhaltlich an die Kapitel im Hauptteil an - mit einem Programm für die selbstständige Erarbeitung des Grundwortschatzes in Einzel- und Partnerarbeit.
- Fitness-Tests zur Grammatik Das LolliPop Sprach-Sach-Buch 4 enthält zum Abschluss in der 4. Klasse 16 Testseiten zu Themen aus dem Grammatikunterricht.
Die Seiten verlangen einerseits die bewusste Handhabung der bis zum Ende des 4. Schuljahrs erworbenen grammatischen Kenntnisse, sie geben aber auch Hilfestellungen in Form von Infotafeln.
Inhalt
Ausgangspunkt des Sprach-Sach-Buchs ist der Sprachunterricht. Die sprachlichen Lern- und Arbeitsbereiche Mündlicher Sprachgebrauch/Umgang mit Texten, Schriftlicher Sprachgebrauch, Sprache untersuchen und Rechtschreiben sind in jedes der thematischen Kapitel im Hauptteil integriert. Das Rechtschreiben-Üben erfolgt anhand des Grundwortschatzes. Die Übungswörter werden im Wörterspeicher jedes Kapitels gesammelt. In jedem Kapitel bearbeiten die Kinder die sprachlichen und sachunterrichtlichen Aspekte des Themas und erfahren handelnd die Zusammenhänge zwischen diesen Lernbereichen. Arbeitshefte Die Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch wird ergänzt durch je ein Arbeitsheft für Sprache und Sache. Beide Arbeitshefte gliedern sich in drei Teile:
- Der erste Teil nimmt Bezug auf die thematischen Kapitel im Hauptteil des Sprach-Sach-Buchs.
- Im zweiten Teil (LolliPop Trickkiste) werden systematisch Arbeitstechniken für den Sprach- bzw. Sachunterricht von Klasse 2 bis 4 ausgebaut.
- Der dritte Teil (Waldbüchlein) liefert vierfarbige Seiten, die zusammengeheftet ein kleines Buch für ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt ergeben.
Regionalteile in den Arbeitsheften Sache 4 fordern die Kinder zur aktiven Beschäftigung mit dem eigenen Bundesland und angrenzenden Regionen heraus. Handreichungen für den Unterricht Die Handreichungen für den Unterricht enthalten neben konzeptionellen Erläuterungen viele unterrichtspraktische Vorschläge zur Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch und ein Angebot an Kopiervorlagen.
Fördermaterialien Sprache
Diese Kopiervorlagen enthalten Übungen zu den Bereichen Sprache untersuchen, Rechtschreiben und Texte verfassen. Sie richten sich im Wesentlichen nach dem dort geübten Grundwortschatz und können im besonderen Förderunterricht, als begleitende Fördermaterialien oder zur Differenzierung im täglichen Unterricht eingesetzt werden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hartmut Kulick , Ursula Neidhardt , Manfred Pollert
- 2000, 60 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,9 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464612716
- ISBN-13: 9783464612712
Kommentar zu "Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 2. Schuljahr, Arbeitsheft Sprache, Ausgabe A u. B, Lateinische Ausgangsschrift"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 2. Schuljahr, Arbeitsheft Sprache, Ausgabe A u. B, Lateinische Ausgangsschrift“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 2. Schuljahr, Arbeitsheft Sprache, Ausgabe A u. B, Lateinische Ausgangsschrift".
Kommentar verfassen