Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 4. Schuljahr, Arbeitsheft Sache, Ausgabe A u. B
Grundausgabe
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 4. Schuljahr, Arbeitsheft Sache, Ausgabe A u. B “
Konzeption Das LolliPop Sprach-Sach-Buch ist ein fächerverbindendes Lehrwerk für den Sprach- und Sachunterricht. Es gliedert sich in folgende Abschnitte:
- Hauptteil: Thematische Kapitel Den Kapiteln liegen Sachthemenfelder zu Grunde, die sich von Klasse 2 bis Klasse 4 durchziehen, z. B. Ich und die anderen, Luft und Wetter, Tiere, Orientierung. Die Durchgängigkeit der Themenfelder sichert eine grundlegende Behandlung dieser Bereiche bis zum 4. Schuljahr. Jedes Kapitel umfasst 8-12 Seiten: Den Auftakt bildet eine Rätselseite. Der Rätselseite folgen Doppelseiten, die den inhaltlichen Kernteil des Kapitels bilden. Die LolliPop-Seite beschließt das Kapitel. Sie bietet Schreibspiele an, die zum kreativen Umgang mit Sprache anregen.
- Jahreszeiten Jedes dieser Kapitel liefert Informationen und spornt die Kinder zu vielfältigen Aktivitäten an: Bastelanleitungen, Versuche, Rezepte, Bildergeschichten, Spiele und noch viel mehr.
- Kurs: Sprache untersuchen und richtig schreiben Dieser Kurs knüpft thematisch und inhaltlich an die Kapitel im Hauptteil an - mit einem Programm für die selbstständige Erarbeitung des Grundwortschatzes in Einzel- und Partnerarbeit.
- Fitness-Tests zur Grammatik
Das LolliPop Sprach-Sach-Buch 4 enthält zum Abschluss in der 4. Klasse 16 Testseiten zu Themen aus dem Grammatikunterricht. Die Seiten verlangen einerseits die bewusste Handhabung der bis zum Ende des 4. Schuljahrs erworbenen grammatischen Kenntnisse, sie geben aber auch Hilfestellungen in Form von Infotafeln. Inhalt Ausgangspunkt des Sprach-Sach-Buchs ist der Sprachunterricht.
Die sprachlichen Lern- und Arbeitsbereiche
Mündlicher Sprachgebrauch/Umgang mit Texten, Schriftlicher Sprachgebrauch, Sprache untersuchen und Rechtschreiben sind in jedes der thematischen Kapitel im Hauptteil integriert. Das Rechtschreiben-Üben erfolgt anhand des Grundwortschatzes. Die Übungswörter werden im Wörterspeicher jedes Kapitels gesammelt. In jedem Kapitel bearbeiten die Kinder die sprachlichen und sachunterrichtlichen Aspekte des Themas und erfahren handelnd die Zusammenhänge zwischen diesen Lernbereichen.
Arbeitshefte
Die Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch wird ergänzt durch je ein Arbeitsheft für Sprache und Sache. Beide Arbeitshefte gliedern sich in drei Teile:
- Der erste Teil nimmt Bezug auf die thematischen Kapitel im Hauptteil des Sprach-Sach-Buchs.
- Im zweiten Teil (LolliPop Trickkiste) werden systematisch Arbeitstechniken für den Sprach- bzw. Sachunterricht von Klasse 2 bis 4 ausgebaut.
- Der dritte Teil (Waldbüchlein) liefert vierfarbige Seiten, die zusammengeheftet ein kleines Buch für ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt ergeben. Regionalteile in den Arbeitsheften Sache 4 fordern die Kinder zur aktiven Beschäftigung mit dem eigenen Bundesland und angrenzenden Regionen heraus.
Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen für den Unterricht enthalten neben konzeptionellen Erläuterungen viele unterrichtspraktische Vorschläge zur Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch und ein Angebot an Kopiervorlagen.
Fördermaterialien Sprache
Diese Kopiervorlagen enthalten Übungen zu den Bereichen Sprache untersuchen, Rechtschreiben und Texte verfassen. Sie richten sich im Wesentlichen nach dem dort geübten Grundwortschatz und können im besonderen Förderunterricht, als begleitende Fördermaterialien oder zur Differenzierung im täglichen Unterricht eingesetzt werden. Ohne Regionalteil.
- Hauptteil: Thematische Kapitel Den Kapiteln liegen Sachthemenfelder zu Grunde, die sich von Klasse 2 bis Klasse 4 durchziehen, z. B. Ich und die anderen, Luft und Wetter, Tiere, Orientierung. Die Durchgängigkeit der Themenfelder sichert eine grundlegende Behandlung dieser Bereiche bis zum 4. Schuljahr. Jedes Kapitel umfasst 8-12 Seiten: Den Auftakt bildet eine Rätselseite. Der Rätselseite folgen Doppelseiten, die den inhaltlichen Kernteil des Kapitels bilden. Die LolliPop-Seite beschließt das Kapitel. Sie bietet Schreibspiele an, die zum kreativen Umgang mit Sprache anregen.
- Jahreszeiten Jedes dieser Kapitel liefert Informationen und spornt die Kinder zu vielfältigen Aktivitäten an: Bastelanleitungen, Versuche, Rezepte, Bildergeschichten, Spiele und noch viel mehr.
- Kurs: Sprache untersuchen und richtig schreiben Dieser Kurs knüpft thematisch und inhaltlich an die Kapitel im Hauptteil an - mit einem Programm für die selbstständige Erarbeitung des Grundwortschatzes in Einzel- und Partnerarbeit.
- Fitness-Tests zur Grammatik
Das LolliPop Sprach-Sach-Buch 4 enthält zum Abschluss in der 4. Klasse 16 Testseiten zu Themen aus dem Grammatikunterricht. Die Seiten verlangen einerseits die bewusste Handhabung der bis zum Ende des 4. Schuljahrs erworbenen grammatischen Kenntnisse, sie geben aber auch Hilfestellungen in Form von Infotafeln. Inhalt Ausgangspunkt des Sprach-Sach-Buchs ist der Sprachunterricht.
Die sprachlichen Lern- und Arbeitsbereiche
Mündlicher Sprachgebrauch/Umgang mit Texten, Schriftlicher Sprachgebrauch, Sprache untersuchen und Rechtschreiben sind in jedes der thematischen Kapitel im Hauptteil integriert. Das Rechtschreiben-Üben erfolgt anhand des Grundwortschatzes. Die Übungswörter werden im Wörterspeicher jedes Kapitels gesammelt. In jedem Kapitel bearbeiten die Kinder die sprachlichen und sachunterrichtlichen Aspekte des Themas und erfahren handelnd die Zusammenhänge zwischen diesen Lernbereichen.
Arbeitshefte
Die Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch wird ergänzt durch je ein Arbeitsheft für Sprache und Sache. Beide Arbeitshefte gliedern sich in drei Teile:
- Der erste Teil nimmt Bezug auf die thematischen Kapitel im Hauptteil des Sprach-Sach-Buchs.
- Im zweiten Teil (LolliPop Trickkiste) werden systematisch Arbeitstechniken für den Sprach- bzw. Sachunterricht von Klasse 2 bis 4 ausgebaut.
- Der dritte Teil (Waldbüchlein) liefert vierfarbige Seiten, die zusammengeheftet ein kleines Buch für ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt ergeben. Regionalteile in den Arbeitsheften Sache 4 fordern die Kinder zur aktiven Beschäftigung mit dem eigenen Bundesland und angrenzenden Regionen heraus.
Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen für den Unterricht enthalten neben konzeptionellen Erläuterungen viele unterrichtspraktische Vorschläge zur Arbeit mit dem Sprach-Sach-Buch und ein Angebot an Kopiervorlagen.
Fördermaterialien Sprache
Diese Kopiervorlagen enthalten Übungen zu den Bereichen Sprache untersuchen, Rechtschreiben und Texte verfassen. Sie richten sich im Wesentlichen nach dem dort geübten Grundwortschatz und können im besonderen Förderunterricht, als begleitende Fördermaterialien oder zur Differenzierung im täglichen Unterricht eingesetzt werden. Ohne Regionalteil.
Bibliographische Angaben
- 2002, Nachdr., 44 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 30 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464804577
- ISBN-13: 9783464804575
Kommentar zu "Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 4. Schuljahr, Arbeitsheft Sache, Ausgabe A u. B"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 4. Schuljahr, Arbeitsheft Sache, Ausgabe A u. B“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lollipop, Sprach-Sach-Buch: 4. Schuljahr, Arbeitsheft Sache, Ausgabe A u. B".
Kommentar verfassen