Loslassen für Führungskräfte
Meine Mitarbeiter schaffen das
Von Managementbuch.de und der German Speakers Association (GSA) ausgezeichnet mit dem Preis "Trainerbuch des Jahres 2013"!
Ob es um Teams geht, einzelne Abteilungen oder das ganze Unternehmen: Wer mit seiner Mannschaft erfolgreich sein will, muss loslassen...
Ob es um Teams geht, einzelne Abteilungen oder das ganze Unternehmen: Wer mit seiner Mannschaft erfolgreich sein will, muss loslassen...
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Produktinformationen zu „Loslassen für Führungskräfte “
Klappentext zu „Loslassen für Führungskräfte “
Von Managementbuch.de und der German Speakers Association (GSA) ausgezeichnet mit dem Preis "Trainerbuch des Jahres 2013"!Ob es um Teams geht, einzelne Abteilungen oder das ganze Unternehmen: Wer mit seiner Mannschaft erfolgreich sein will, muss loslassen - loslassen - Mitarbeitern Großes zutrauen - delegieren. Denn nur wer seine Mitarbeiter fordert und sie auch machen lässt, kann das Beste aus ihnen herausholen. Und nur wenn jeder sein Bestes gibt, kann das Unternehmen sein volles Potenzial entfalten.
Eigenverantwortliche und kreative Mitarbeiter, die den Laden praktisch alleine schmeißen, während der Chef sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht und sich voll und ganz auf seine Führungsaufgaben konzentriert: Das ist der Traum einer jeden Führungskraft. Doch wie genau geht das? In der Realität scheitern die guten Vorsätze allzu oft an der Umsetzung.
Markus Jotzo weiß aus eigener Erfahrung, wie Mitarbeiter zu Mitunternehmern werden. In diesem Ratgeber zeigt er, dass Mitarbeiterverantwortung kein Luftschloss bleiben muss. Schritt für Schritt erklärt er, wie Führungskräfte ihre Leute in die Verantwortung ziehen, und sich dadurch Freiräume schaffen. Hart an der Praxis vermittelt dieses Buch handfestes Werkzeug und bewährte Strategien, die sich Tag für Tag mit Leichtigkeit direkt umsetzen lassen. Wer die Tipps befolgt, beschäftigt sich immer weniger mit Feuerlöschen und immer mehr mit den langfristig wichtigen Dingen.
Inhaltsverzeichnis zu „Loslassen für Führungskräfte “
Widmung 5 Hatt' ich's doch gleich selbst gemacht ... 11 I Noch eine Minute zu spielen... 13 1 Fuhrungsjob oder fuhrend im Job? -- Was Ihre eigentliche Aufgabeist 15 Der Unverzichtbare 16 Erstens: Raus aus dem Tagesgeschaft 20 Zweitens: Den Ball denMitarbeitern zuspielen 22 Drittens: Ihre Kernaufgabe in Angriff nehmen 26 Kompakt 29 2 Alles Pfeifen? -- Warum Ihre Mitarbeiter mehr konnen, als sie heute tun 31 Die Abwartsspirale 32 Erstens: Jeder IhrerMitarbeiter kann wachsen 36 Zweitens: Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor echte Herausforderungen 39 Drittens: Geben Sie Ihren Mitarbeitern stets die notwendige Unterstutzung 44 Kompakt 46 3 Wer scharft die Sage, wahrend ich sage? -- Das Grundproblem der Fuhrung 47 DasWeiter-so-Syndrom 49 Erstens: Erkennen, dass die Sage stumpf ist 52 Zweitens: Aufhoren zu sagen und die Sage scharfen 57 Drittens: Die Sage fruhzeitig warten 59 Kompakt 62 II ... Freiwurf! ... 63 4 Sind wir getrieben oder treiben wir? -- Wie Sie dafur sorgen, dass Ihre Mitarbeiter agieren statt reagieren 65 Meetings, E-Mails und andere Querschlager 66 Erstens: Ziele sichtbar machen 68 Zweitens: Planungshilfe geben 75 Drittens:Mitarbeiter zum Nein-Sagen erziehen 78 Viertens: Erfolge feiern 79 Kompakt 81 5 Viele Hand, schnelles End -- Wie Sie sich die Zeit freischaufeln, um sich um dieMitarbeiter zu kummern 83 Der Getriebene 84 Erstens: Aufhoren, unwichtige Dinge zu tun 86 Zweitens: Verantwortung delegieren 92 Drittens: Ihren Job ernst nehmen 98 Kompakt 100 6 Schon wieder ein Meeting! -- Wie Sie die Qualitat Ihrer Kommunikation verbessern 103 Der taglicheMarathon 104 Erstens:Meetings verschlanken 107 Zweitens: Alternative Kommunikations-Kanale intensivieren 115 Drittens: Den Informationsfluss in Schwung bringen 117 Kompakt 120 III ...Abgegeben! ... 123 7 Was tun wir hier eigentlich? -- Wie Sie den Sinn der Arbeit fur Ihre Mitarbeiter freilegen 125 Arbeitsfrust durch Sinnverlust 126 Erstens: Aufgaben im Dialog zuteilen 129 Zweitens: Die Relevanz von Teilaufgaben
... mehr
verdeutlichen 132 Drittens: Eine Kultur des Hinterfragens etablieren 134 Viertens: Den Sinn des ganzen Unternehmens greifbar machen 136 Kompakt 138 8 Wer kann was? -- Wie Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter einschatzen und die Rollen verteilen 141 Im totenWinkel 142 Erstens: Verborgene Schatze heben 145 Zweitens: Lucken mit Bordmitteln schliessen 151 Drittens: Bei Neubesetzungen gezielt auf Potenziale und Personlichkeit achten 153 Kompakt 156 9 Wie siehst du das? -- So stellen Sie Ihr Ego zuruck 157 Die Ego-Falle 158 Erstens:Wie Sie sich vom Perfektionismus losen 161 Zweitens:Wie Sie aufhoren, die Feuerwehr zu spielen 165 Drittens: Wie Sie den Erfolg des Teams zu Ihrem Erfolg machen 169 Viertens:Wie Sie schlechte Ergebnisse vermeiden 171 Kompakt 173 IV ... Tor! 175 10 Meine Leute schaffen das! -- So lassen Sie los 177 Der Kontrollfreak 178 Erstens: Schenken Sie IhrenMitarbeitern Ihr Vertrauen 180 Zweitens: Geben SieMacht an IhreMitarbeiter ab 185 Drittens: Ein offenes Fehlerklima schaffen 190 Kompakt 195 11 Wollen, Wissen, Konnen -- Die Wachstumsschleife der Fuhrung 197 Die Entwicklungskunstler 199 Erstens: Entfachen Sie in Ihren Mitarbeitern den Wunsch nach personlichemWachstum 200 Zweitens: Lassen Sie dieMitarbeiter wachsen 203 Drittens:Machen Sie sich ersetzbar 209 Kompakt 214 12 Plotzlich haben die Ideen! --Wie Ihre Mitarbeiter zeigen, was in ihnen steckt 215 Langweiler auf Bestellung 217 Erstens: Eine erwartungsvolle Grundhaltung einnehmen 219 Zweitens: Den Mitarbeiter seine Losung umsetzen lassen -- auch wenn sie nicht perfekt ist 224 Drittens: Anerkennung geben 227 Kompakt 230 Endlich uberflussig 231 Literaturverzeichnis 235
... weniger
Autoren-Porträt von Markus Jotzo
Erste Führungsaufgaben übernahm Markus Jotzo als Projektleiter und Initiator eines Hilfsprojekts für Bürgerkriegsopfer im ehemaligen Jugoslawien. Danach war er neun Jahre lang bei Unilever, davon acht als Führungskraft, bevor er sich mit seiner eigenen Firma selbstständig machte.Heute ist Jotzo international als Speaker, Trainer und Coach tätig sowie Inhaber des Instituts "Markus Jotzo - Leadership Development".
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Jotzo
- 2012, 1. Aufl., 235 Seiten, Maße: 14,4 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527506969
- ISBN-13: 9783527506965
- Erscheinungsdatum: 10.10.2012
Rezension zu „Loslassen für Führungskräfte “
"...Es reicht eben nicht, nur ein guter Chef sein zu wollen, man muss es auch können. Diese Lücke zwischen dem Vorsatz und der nicht immer erfreulichen Praxis schließt dieses Buch. Insbesondere jungen Führungskräften kann es sehr gut helfen, die typischen Fehler zu vermeiden."Hamburger Abendblatt, 08.12.12
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