Mahmoudi, N: Wettbewerbsrecht
Das Wettbewerbsrecht - normiert im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) - dient der Regulierung des Wettbewerbs zwischen den Marktteilnehmern und sorgt für fairen Wettbewerb als Fundament der Wirtschaftsordnung. Damit spielt es in der...
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Klappentext zu „Mahmoudi, N: Wettbewerbsrecht “
Das Wettbewerbsrecht - normiert im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) - dient der Regulierung des Wettbewerbs zwischen den Marktteilnehmern und sorgt für fairen Wettbewerb als Fundament der Wirtschaftsordnung. Damit spielt es in der Unternehmenspraxis eine zentrale Rolle.Das Buch erläutert die juristischen Grundlagen des Wettbewerbsrechts und beschreibt mit Beispielsschreiben aus der anwaltlichen Praxis die wettbewerbsrechtlichen Sachverhalte mit ihren Rechtsfolgen, dem verfahrensrechtlichen Ablauf sowie den strafrechtlichen Konsequenzen.Vorliegendes Buch bietet einen konzisen Überblick über das Themengebiet und eignet sich somit besonders für Studierende, Praktiker und Juristen, die sich rasch über die komplexe Materie informieren möchten.
Inhaltsverzeichnis zu „Mahmoudi, N: Wettbewerbsrecht “
VorwortInhaltsverzeichnisAutorinAbkürzungsverzeichnis1 Einführung2 Materielles Wettbewerbsrecht2.1 Systematik und Definition2.2 Geschützte Rechtsgüter2.3 Verbot unlauterer geschäftlicher Handlung (§ 3 UWG)2.4 Unlautere geschäftliche Handlung2.4.1 Unlauterkeit (§ 3a UWG)2.4.2 Mitbewerberschutz (§ 4 Nr. 1 bis 4 UWG)2.4.2.1 Verbot der Verletzung der Geschäftsehre (§ 4 Nr. 1 UWG)2.4.2.2 Anschwärzung (§ 4 Nr. 2 UWG)2.4.2.3 Unlautere Nachahmung (§ 4 Nr. 3 UWG)2.4.3 Aggressive geschäftliche Handlungen (§ 4a UWG)2.4.4 Irreführungsverbot2.4.5 Irreführung durch Unterlassen (§ 5a UWG)2.4.6 Vergleichende Werbung (§ 6 UWG)2.4.7 Belästigende Werbung (§ 7 UWG)3 Rechtsfolgen des UWG3.1 Beseitigung und Unterlassung (§ 8 UWG)3.2 Anspruchsgegner3.3 Missbräuchliche Geltendmachung3.4 Schadenersatzanspruch (§ 9 UWG)3.5 Anspruch auf Gewinnabschöpfung (§ 10 UWG)4 Verfahrensrecht4.1 Abmahnung4.1.1 Definition Abmahnung4.1.2 Komponenten der Abmahnung4.2 Reaktion des Abgemahnten4.3 Unterlassungsvertrag4.3.1 Bezifferte Vertragsstrafe4.3.2 Hamburger Brauch4.3.3 Exkurs: Bedingung und Befristung4.3.4 Exkurs: Aufbrauchsfrist4.3.5 Modifizierte Unterlassungserklärung4.4 Abmahnkosten4.4.1 Kostenerstattung4.4.2 Exkurs4.4.3 Kosten dem Grunde nach4.4.4 Kosten der Höhe nach4.4.4.1 Abmahnung durch interne Rechtsabteilung4.4.4.2 Abmahnung durch einen Verein/Verband4.4.4.3 Abmahnung durch externen Rechtsanwalt4.5 Streitwertbemessung4.5.1 Exkurs: unberechtigte Abmahnung/Schutzrechtsverwarnung4.5.2 Exkurs: Rechtswidrige Abmahnung4.5.3 Exkurs: aufgedrängte oder getürkte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung4.5.4 Exkurs: Aufbrauchsfrist4.6 Einstweilige Verfügung4.6.1 Zuständigkeit4.6.1.1 Exkurs: Zuständigkeiten - Was bringt der fliegende Gerichtsstand?4.6.1.2 Exkurs: Forum Shopping4.6.2 Verfügungsgrund4.6.3 Verfügungsantrag4.7 Beschluss- und Urteilsverfügung4.8 Zustellung und Vollziehung4.9 Rechtsbehelfe4.10 Schadenersatz gemäß § 945 ZPO4.11 Schutzschrift4.12 Abschlussverfahren4.13 Hauptsacheverfahren4.14
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Verstöße4.15 Fristen5 Praktische Anwendungsfälle5.1 Pflichtangaben für einen Webshop5.2 Voraussetzungen für einen Hinweis auf eine OS-Plattform5.3 Textilkennzeichnung5.4 Verbraucherprodukte6 Strafrecht (§ 16 Abs. 2 UWG)7 Exkurs: Facebook7.1 DSGVO7.2 UWG7.2.1 Urteil des LG Hamburg zum Like-Button7.2.2 Folgerungen aus dem Urteil für Unternehmen7.2.2.1 Abgrenzung zu bezahlten Empfehlungen7.2.2.2 Weitere Konstellationen7.2.3 Internetwerbung mit Äußerungen Dritter7.2.3.1 Meinungsumfragen7.2.3.2 Testberichte und andere Veröffentlichungen7.2.3.3 Gütesiegel und AuszeichnungenReihe "Wirtschaftsrecht kompakt"
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Bibliographische Angaben
- Autor: Nathalie Mahmoudi
- 2020, 1. Auflage, XIV, 83 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: efiport GmbH
- ISBN-10: 3956471601
- ISBN-13: 9783956471605
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