Marken als politische Akteure
Dieses Buch führt Sie in die Welt der Markenkommunikation einWer sich mit Markenführung und Markenkommunikation beschäftigen möchte, kommt an diesem umfangreichen Buch nicht vorbei. Es zeigt den zunehmenden Einfluss von Marken auf Bereiche und Themen...
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Produktinformationen zu „Marken als politische Akteure “
Klappentext zu „Marken als politische Akteure “
Dieses Buch führt Sie in die Welt der Markenkommunikation einWer sich mit Markenführung und Markenkommunikation beschäftigen möchte, kommt an diesem umfangreichen Buch nicht vorbei. Es zeigt den zunehmenden Einfluss von Marken auf Bereiche und Themen wie:-Politik und Gesellschaft-Soziale Verantwortung und Gerechtigkeit-Nachhaltigkeit und ÖkologieGleich in mehreren Beiträgen erläutern die Autoren die theoretischen Grundlagen der Markenkommunikation, aber daneben geben sie auch zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Dabei betrachten sie Marken stets als eigenständige Kommunikatoren des Marktes und der Gesellschaft.
Die Inhalte im ÜberblickJeder Autor dieses Herausgeberwerks widmet sich einem Bereich der Markenkommunikation, wodurch sich der Leser ein fundiertes Basiswissen aneignen kann. Neben der Wechselbeziehung von Marken und Politik steht vor allem die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Vordergrund des Forschungsinteresses. Aber auch die moralische Komponente von Marken und das historische Verhältnis von Marken und Kultur spielen eine wichtige Rolle.
Inhaltsverzeichnis zu „Marken als politische Akteure “
- Die Wechselbeziehung von Politik und Marken - das politische Marketing
- Marken als politische Akteure und engagierte Bürger in der Demokratie
- Die gesellschaftliche Rolle von Marken in der Systemtheorie
- Die gesellschaftliche Rolle von Marken im kommunikativen Konstruktivismus
- Moralische Marken als soziale Akteure
- Marken und Kultur - historische Entwicklung und theoretischer Ausblick
- Die Politisierung der CSR
- Marken zwischen Lobbying und Public Affairs - aus dem Vorzimmer ins Scheinwerferlicht
- Der CEO als politischer Leuchtturm und Aktivist der Marke
- Boycott oder Buycott - Purpose Branding und Brand Activism
- Agenda Surfing und politische Achtsamkeit - Marken und Politik im Marketing
- Agenturen als Werber und Kommunikatoren
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jan Dirk Kemming ist Professor für Medienmanagement und Kommunikation an der Hochschule Fresenius. Prof. Dr. Jan Rommerskirchen ist Professor für Philosophie und Soziologie an der Hochschule Fresenius. Beide beschäftigen sich in der Forschung und in der Lehre im Masterstudiengang Corporate Communication mit der Entwicklung der strategischen Kommunikation von Korporationen, Unternehmen und Marken.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIV, 223 Seiten, 16 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jan Dirk Kemming, Jan Rommerskirchen
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658253630
- ISBN-13: 9783658253639
- Erscheinungsdatum: 09.04.2019
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