Markenzeichen aus semiotischer Sicht - Analyse und Generierungsmöglichkeiten
Dissertationsschrift
Wie wirken Markenzeichen? Gibt es Kriterien, mit deren Hilfe die Qualität von Markenzeichen beurteilt werden kann? Welche Möglichkeiten gibt es, Markenzeichen zu entwerfen? Dies sind Fragen, auf die die Semiotik, auch Wissenschaft oder Theorie der Zeichen...
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Produktinformationen zu „Markenzeichen aus semiotischer Sicht - Analyse und Generierungsmöglichkeiten “
Klappentext zu „Markenzeichen aus semiotischer Sicht - Analyse und Generierungsmöglichkeiten “
Wie wirken Markenzeichen? Gibt es Kriterien, mit deren Hilfe die Qualität von Markenzeichen beurteilt werden kann? Welche Möglichkeiten gibt es, Markenzeichen zu entwerfen? Dies sind Fragen, auf die die Semiotik, auch Wissenschaft oder Theorie der Zeichen genannt, Antworten geben kann. Semiotische Erkenntnisse werden bereits angewendet in: Sprachwissenschaft, Philosophie, Architektur, Ästhetik, Design, Kunst, Kommunikationswissenschaft u.a. Ein Schwerpunkt in der Anwendung ist die Analyse von Zeichensystemen und die Klassifikation von Zeichen. In diesem Buch wird die Semiotik nicht nur zur Analyse sowie zur Kategorisierung und Klassifikation von Markenzeichen eingesetzt. Vielmehr wird auf Grundlage der Semiotik ein Konzept für die Generierung von Markenzeichen entwickelt. Die für die Zeichengestaltung Verantwortlichen können dieses Konzept konkret und unmittelbar anwenden.
Inhaltsverzeichnis zu „Markenzeichen aus semiotischer Sicht - Analyse und Generierungsmöglichkeiten “
Aus dem Inhalt: Analyse der wichtigsten theoretischen Ansätze in der Semiotik im Hinblick auf die Anwendbarkeit auf Markenzeichen - Anwendungsorientierte Darstellung des Systems der triadischen Zeichenrelation von Peirce - Semiotische Analyse von Markenzeichen - Entwicklung eines Konzeptes für die Generierung von Markenzeichen auf semiotischer Grundlage.
Autoren-Porträt von Klaus Gallert
Der Autor: Dr. Klaus Gallert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing, Marktforschung und Psychologie und promovierte am Lehrstuhl für Marketing an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er am Seminar für Produktmarketing an der Universität zu Köln. Er war als Berater in Werbeagenturen tätig und ist Lehrbeauftragter u.a. an der Fachhochschule Köln und an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) in Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Gallert
- 1997, Neuausg., 209 Seiten, 69 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631315198
- ISBN-13: 9783631315194
- Erscheinungsdatum: 01.12.1997
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