Marketing-Theorie
Eine Einführung
Überblick und Grundlagen der Marketingforschung
Wesen und Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing entsprechend den in der internationalen Literatur unter diesem Begriff zusammengefassten Inhalten. Kuß erläutert grundlegende wissenschaftstheoretische...
Wesen und Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing entsprechend den in der internationalen Literatur unter diesem Begriff zusammengefassten Inhalten. Kuß erläutert grundlegende wissenschaftstheoretische...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing-Theorie “
Überblick und Grundlagen der Marketingforschung
Wesen und Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing entsprechend den in der internationalen Literatur unter diesem Begriff zusammengefassten Inhalten. Kuß erläutert grundlegende wissenschaftstheoretische und methodische Ansätze der Marketingforschung und gibt einen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingwissenschaft. Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung dieser Teilgebiete und soll den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur internationalen Literatur erleichtern.
Wesen und Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing entsprechend den in der internationalen Literatur unter diesem Begriff zusammengefassten Inhalten. Kuß erläutert grundlegende wissenschaftstheoretische und methodische Ansätze der Marketingforschung und gibt einen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingwissenschaft. Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung dieser Teilgebiete und soll den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur internationalen Literatur erleichtern.
Klappentext zu „Marketing-Theorie “
Im Mittelpunkt des Buches stehen wissenschaftstheoretische und methodologische Grundfragen der Marketingwissenschaft. Daneben stellt Alfred Kuß Wesen und internationale Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing dar und gibt einen kurzen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingforschung. Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung der einzelnen Teilgebiete und hilft, den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur entsprechenden internationalen Literatur zu finden.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um neue Entwicklungen, wie z.B. "Qualitative Methoden bei der Theoriebildung", "Wissenschaftlicher Realismus und empirische Forschungsmethoden", "Service Dominant Logic" und "Gender-Aspekte im Marketing", erweitert.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing-Theorie “
Aus dem Inhalt:Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und internationale Entwicklung
Wesen und Bedeutung von Theorien
Gesetzmäßigkeiten und Erklärungen von Marketing-Phänomenen
Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft
Forschungsmethoden
Theoretische Ansätze
Inhaltliche Teilgebiete
Marketing und Gesellschaft
Autoren-Porträt von Alfred Kuß
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre - mit Schwerpunkt Marketing - an der FU Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alfred Kuß
- 2011, 2., überarb. u. erw. Aufl., X, 301 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834929689
- ISBN-13: 9783834929686
Rezension zu „Marketing-Theorie “
Pressestimmen zur 1. Auflage:"Insgesamt ist das Buch als sehr gelungen zu bezeichnen und wird die Ansprüche der Zielgruppe sicherlich in vollem Umfang erfüllen." Marketing Review St. Gallen, 1-2010"Vor allem die Einordnung der Marketing-Theorien in einen ganzheitlichen Rahmen sowie die grundlegenden Definitionen und Erklärungen kennzeichnen das Buch als gut strukturiertes und informatives Nachschlagewerk." ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 7/8-2009"Mit diesem Buch bedient Alfred Kuß eine Marktlücke in der deutschen Lehrbuchlandschaft. Vergleichbare Bücher gibt es bestenfalls im amerikanischen Markt [...]. Der Autor beweist zum wiederholten Mal, dass man selbst noch "trockene" Themen (Theorie!) interessant, klar und verständlich dem Leser vermitteln kann. Gerade im Bereich der Wissenschaftstheorie ist dies wohl eher die Ausnahme als die Regel. Gleichzeitig gelingt es dem Autor, ein doch recht komplexes Thema auf gut 250 Seiten ohne inhaltliche Einbußen abzuhandeln. [...] das Buch [stellt] eine wertvolle Bereicherung dar und bietet durch die gut dokumentierte weiterführende Literatur einen Zugang für die weitere Vertiefung spezieller Sachverhalte." transfer - Werbeforschung & Praxis, 2-2009
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