Marketingplanung mit Plan
Strategien für ergebnisorientiertes Marketing
Die Unternehmensfunktion Marketing ist einem hohen Leistungs- und Erfolgsdruck ausgesetzt: berichtspflichtig gegenüber der Unternehmensleitung, vom Vertrieb am Erfolg der Absatzunterstützung gemessen, kritisch beäugt vom Controlling und permanent dem...
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Produktinformationen zu „Marketingplanung mit Plan “
Klappentext zu „Marketingplanung mit Plan “
Die Unternehmensfunktion Marketing ist einem hohen Leistungs- und Erfolgsdruck ausgesetzt: berichtspflichtig gegenüber der Unternehmensleitung, vom Vertrieb am Erfolg der Absatzunterstützung gemessen, kritisch beäugt vom Controlling und permanent dem Urteil von Kunden, Märkten und der Öffentlichkeit ausgesetzt. Umso wichtiger ist ein systematisches Vorgehen für ein erfolgreiches Marketing.
Der Autor entwickelt hierfür einen 7-Stufen-Plan und zeigt, was Marketing kann, leistet und wert ist. Übersichtlich, praxisbezogen, mit einer Vielzahl von Beispielen und Checklisten werden Lösungswege für die Optimierung der Marketingplanung aufgezeigt.
7-Stufen-Plan für die systematische Marketingplanung. Die Unternehmensfunktion Marketing ist einem hohen Leistungs- und Erfolgsdruck ausgesetzt: berichtspflichtig gegenüber der Unternehmensleitung, vom Vertrieb am Erfolg der Absatzunterstützung gemessen, kritisch beäugt vom Controlling und permanent dem Urteil von Kunden, Märkten und der Öffentlichkeit ausgesetzt.
Umso wichtiger ist ein systematisches Vorgehen für ein erfolgreiches Marketing. Der Autor entwickelt hierfür einen 7-Stufen-Plan und zeigt, was Marketing kann, leistet und wert ist. Übersichtlich, praxisbezogen, mit einer Vielzahl von Beispielen und Checklisten werden Lö-sungswege für die Optimierung der Marketingplanung aufgezeigt.
'Das Marketing muss immer wieder beweisen, dass es seinen Anspruch auf eine marktorientierte Unternehmensführung zu Recht erhebt. 'Marketingplanung mit Plan' belegt plastisch und voller Inspi-rationen für die Praxis, wie mit einer systematischen, inhaltlich fundierten und auf die Zielgruppe aus-gerichteten Marketingplanung diesem Anspruch Genüge getan werden kann. Ein Plädoyer für die Suche nach Spitzenleistungen im Marketing mit hohem Mehrwert.'
Dr. Rainer Hillebrand, Mitglied des Vorstands, Otto Gruppe, Hamburg
'Marketingplanung mit Plan' erlaubt es nicht nur international agierenden Unternehmen ihre Marketingfunktion effizienter auszurichten, sondern bietet in gleicher Weise auch mittelständischen Unternehmen eine Blaupause für die Schaffung und Absicherung einer hohen Marketingeffizienz. Web 2.0 und zahlreiche weitere neue Herausforderungen erzwingen die methodische Absicherung des Marketings - jenseits individuell motivierter Bauchentscheidungen. Hier wird der Grundstein dafür gelegt."
Adriana Nuneva, CMO, Global Marketing, Heidelberger Druckmaschinen AG
"Als Mittelständler steht man zunehmend vor der Herausforderung, aus der immer größer werdenden Zahl der Vermarktungsmöglichkeiten die Richtigen zu wählen. Ein begrenztes Budget muss effizient eingesetzt werden, denn am Ende des Jahres zählen allein die Erfolge. Das Buch bietet eine anschauliche Planungshilfe, die in 7 Phasen alle wesentlichen Fragen beantwortet, um zu einem fundierten Marketingplan zu gelangen. Ein kompetenter Plan, der auch das Vertrauen der Wachstumstreiber im Unternehmen genießt, ist eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die Umsetzung erfolgreicher Kampagnen. Das Buch hilft inhaltlich und in seiner Struktur den Marketingprofis und relevanten Bereichen den Planungsprozess zu gestalten und zu optimieren."
Benno Lohausen, Member of the Management Board, edding AG, Ahrensburg
Umso wichtiger ist ein systematisches Vorgehen für ein erfolgreiches Marketing. Der Autor entwickelt hierfür einen 7-Stufen-Plan und zeigt, was Marketing kann, leistet und wert ist. Übersichtlich, praxisbezogen, mit einer Vielzahl von Beispielen und Checklisten werden Lö-sungswege für die Optimierung der Marketingplanung aufgezeigt.
'Das Marketing muss immer wieder beweisen, dass es seinen Anspruch auf eine marktorientierte Unternehmensführung zu Recht erhebt. 'Marketingplanung mit Plan' belegt plastisch und voller Inspi-rationen für die Praxis, wie mit einer systematischen, inhaltlich fundierten und auf die Zielgruppe aus-gerichteten Marketingplanung diesem Anspruch Genüge getan werden kann. Ein Plädoyer für die Suche nach Spitzenleistungen im Marketing mit hohem Mehrwert.'
Dr. Rainer Hillebrand, Mitglied des Vorstands, Otto Gruppe, Hamburg
'Marketingplanung mit Plan' erlaubt es nicht nur international agierenden Unternehmen ihre Marketingfunktion effizienter auszurichten, sondern bietet in gleicher Weise auch mittelständischen Unternehmen eine Blaupause für die Schaffung und Absicherung einer hohen Marketingeffizienz. Web 2.0 und zahlreiche weitere neue Herausforderungen erzwingen die methodische Absicherung des Marketings - jenseits individuell motivierter Bauchentscheidungen. Hier wird der Grundstein dafür gelegt."
Adriana Nuneva, CMO, Global Marketing, Heidelberger Druckmaschinen AG
"Als Mittelständler steht man zunehmend vor der Herausforderung, aus der immer größer werdenden Zahl der Vermarktungsmöglichkeiten die Richtigen zu wählen. Ein begrenztes Budget muss effizient eingesetzt werden, denn am Ende des Jahres zählen allein die Erfolge. Das Buch bietet eine anschauliche Planungshilfe, die in 7 Phasen alle wesentlichen Fragen beantwortet, um zu einem fundierten Marketingplan zu gelangen. Ein kompetenter Plan, der auch das Vertrauen der Wachstumstreiber im Unternehmen genießt, ist eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die Umsetzung erfolgreicher Kampagnen. Das Buch hilft inhaltlich und in seiner Struktur den Marketingprofis und relevanten Bereichen den Planungsprozess zu gestalten und zu optimieren."
Benno Lohausen, Member of the Management Board, edding AG, Ahrensburg
Autoren-Porträt von Ralf E. Strauß
Strauß, Ralf E.Prof. Dr. Ralf E. Strauß ist Managing Partner der auf Marketing, Vertrieb und Service spezialisierten Unternehmensberatung Customer Excellence GmbH, Professor für Digitales Marketing & E-Business an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) sowie Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Vorher war er in leitenden Marketingpositionen für den Volkswagen-Konzern, CRM Marketing, SAP sowie als Unternehmensberater tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf E. Strauß
- 2008, 1. Auflage 2008., 321 Seiten, 111 Abbildungen, Maße: 18 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Schäffer-Poeschel
- ISBN-10: 379102552X
- ISBN-13: 9783791025520
- Erscheinungsdatum: 07.03.2008
Rezension zu „Marketingplanung mit Plan “
In einem Siebenstufen-Plan skizziert der Autor einen stringenten Marketingprozess, der die methodischen Grundlagen für eine inhaltlich fundierte und systematisch auf die Zielgruppe(n) ausgerichtete Marketingplanung schafft. Dabei fließen die Kenntnisse des SAP-Marketing-Chefs aus seiner zehnjährigen Erfahrung mit zahlreichen Projekten bei der Walldorfer Softwareschmiede sowie die Ergebnisse quantitativer und qualitativer Studien ein. Das Buch liefert so Anregungen für Gestaltungsmöglichkeiten und Ideenentwicklungen für die eigene Marketingplanung. absatzwirtschaftReportings - generell Statistiken - sind die neuen "Götter" der Geschäfts- und Marketingwelt. Alles muss arithmetisch abgesichert und belegt werden. Vor allem der Marketingchef kennt dieses neue Zahlenfaible nur allzu gut. Der Marketingleiter von SAP Deutschland weiß aus seinem Berufsalltag, wovon er in seinem Buch schreibt. acquisa"Die Unternehmensfunktion Marketing muss in die Lage versetzt werden, zu beweisen, was sie leistet."Dazu muss sie allerdings auch bereit sein, sich messen zu lassen. Wie das funktionieren kann, zeigt dieses Werk sehr anschaulich und praxisnah. Druck&MedienDas Buch ist systematisch und professionell geschrieben und wird gerade durch die Kombination von Praxisblick und Theorie spannend. www.mediavalley.deEine Arbeits- und Lebenshilfe nicht nur für Marketingprofis. wissenschaftsmanagement
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