Markteinführung neuer Produkte
Diss. Vorw. v. Christian Homburg
Dr. Jutta Kuhn geht auf Basis einer branchenübergreifenden empirischen Untersuchung den Erfolgs- und Einflussfaktoren der Markteinführung nach. Darüber hinaus identifiziert sie verschiedene Markteinführungstypen und führt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Markteinführungspraxis durch.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Markteinführung neuer Produkte “
Dr. Jutta Kuhn geht auf Basis einer branchenübergreifenden empirischen Untersuchung den Erfolgs- und Einflussfaktoren der Markteinführung nach. Darüber hinaus identifiziert sie verschiedene Markteinführungstypen und führt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Markteinführungspraxis durch.
Klappentext zu „Markteinführung neuer Produkte “
Die permanente Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte ist ein notwendiger Schritt, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Viele neue Produkte scheitern jedoch nach ihrer Markteinführung, was mit immensen Verlusten einhergehen kann. Jutta Kuhn befasst sich auf Basis einer branchenübergreifenden empirischen Untersuchung umfassend mit der Markteinführung neuer Produkte. Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass neben dem Produkt auch dem internen Marketing eine hohe Bedeutung für den Erfolg der Markteinführung zukommt. Darüber hinaus werden Markteinführungstypen identifiziert, die sich in der Umsetzung der Markteinführung, aber auch im erreichten Erfolgsniveau unterscheiden. Damit bietet die Arbeit zahlreiche Empfehlungen für ein erfolgreiches Markteinführungsmanagement.
Inhaltsverzeichnis zu „Markteinführung neuer Produkte “
Grundlagen der Untersuchung.- Entwicklung des Untersuchungsmodells.- Ergebnisse der Untersuchung.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Jutta Kuhn
Dr. Jutta Kuhn promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jutta Kuhn
- 2007, XVII, 196 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835008560
- ISBN-13: 9783835008564
- Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Rezension zu „Markteinführung neuer Produkte “
"Viele neue Produkte scheitern [...] nach der Markteinführung an der Akzeptanz des Konsumenten, was mit hohen finanziellen Verlusten und Imageschäden einhergehen kann. Die Autorin schließt mit dieser Arbeit [...] eine Forschungslücke, da sich bisherige wissenschaftliche Untersuchungen der Markteinführung meist nur mit bestimmten Teilaspekten dieser Problematik beschäftigt haben. [...] Neben der umfassenden Literaturbestandsaufnahme werden auch die theoretischen und methodischen Grundlagen der Untersuchung sehr sorgfältig und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Einflussfaktoren, Erfolgsfaktoren und verschiedenen Typologien der Markteinführung bieten interessante Implikationen sowohl für die Forschung als auch für die Praxis." Marketing Review St. Gallen, 04/2008
Pressezitat
"Viele neue Produkte scheitern [...] nach der Markteinführung an der Akzeptanz des Konsumenten, was mit hohen finanziellen Verlusten und Imageschäden einhergehen kann. Die Autorin schließt mit dieser Arbeit [...] eine Forschungslücke, da sich bisherige wissenschaftliche Untersuchungen der Markteinführung meist nur mit bestimmten Teilaspekten dieser Problematik beschäftigt haben. [...] Neben der umfassenden Literaturbestandsaufnahme werden auch die theoretischen und methodischen Grundlagen der Untersuchung sehr sorgfältig und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Einflussfaktoren, Erfolgsfaktoren und verschiedenen Typologien der Markteinführung bieten interessante Implikationen sowohl für die Forschung als auch für die Praxis." Marketing Review St. Gallen, 04/2008
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