Markteintrittsgestaltung neugegründeter Unternehmen
Situationsspezifische und erfolgsbezogene Analyse. Dissertationsschrift.
Die Einführung der neu entwickelten Leistungsangebote in den Markt stellt für Existenzgründer einen zentralen Schritt dar. Hier entscheidet sich, ob es gelingt, genügend Kunden zu akquirieren, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten und das neue...
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Produktinformationen zu „Markteintrittsgestaltung neugegründeter Unternehmen “
Klappentext zu „Markteintrittsgestaltung neugegründeter Unternehmen “
Die Einführung der neu entwickelten Leistungsangebote in den Markt stellt für Existenzgründer einen zentralen Schritt dar. Hier entscheidet sich, ob es gelingt, genügend Kunden zu akquirieren, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten und das neue Unternehmen mit seinem Angebot im Markt zu etablieren. Die Arbeit untersucht, wie Unternehmensgründer bei der Gestaltung ihres Markteintritts vorgehen; d.h. welche Marketing-Instrumente aus dem produkt-, preis-, kommunikations- und distributionspolitischen Bereich, ergänzt um beziehungsorientierte Maßnahmen, kommen zum Einsatz? Wie bemüht sind Gründer, ihr Geschäft marktorientiert aufzubauen, d.h. inwieweit werden kunden- und wettbewerbsorientierte Informationen eingeholt und berücksichtigt? Bei der Analyse werden zum einen Einflussfaktoren wie Branche, geographischer Zielmarkt, Zielkunden etc. einbezogen. Zum anderen werden die Vorgehensweisen von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Gründungen gegenüber gestellt, um so Erfolgsfaktoren der Markteintrittsgestaltung zu identifizieren. Basis der empirischen Umfrage sind 2.500 ehemalige Teilnehmer des StartUp-Wettbewerbs.
Inhaltsverzeichnis zu „Markteintrittsgestaltung neugegründeter Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Bedeutung und Grundlagen des Entrepreneurship - Rahmenbedingungen und Besonderheiten des Gründungsmarketing - Markteintrittsgestaltung bei Neugründungen - Konzept, Rolle und Erfolgswirksamkeit der Marktorientierung - Produkt-, preis-, kommunikations- und distributionspolitische Maßnahmen - Untersuchungsdesign - Untersuchung der Marktorientierung und Marketing-Mix-Maßnahmen - Fazit und Implikationen.
Autoren-Porträt von Viktor Jung
Der Autor: Viktor Jung studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe mit den Schwerpunkten Marketing, Innovationsmanagement, Industrielle Produktion und Materialflusslehre. Anschließend war der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung der Universität Karlsruhe tätig. 2004 folgte dort die Promotion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Viktor Jung
- 2004, XVIII, 280 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631529600
- ISBN-13: 9783631529607
- Erscheinungsdatum: 26.07.2004
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