Marktforschung
Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
Durchführung und Interpretation von Marktforschungsuntersuchungen
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktforschung “
Durchführung und Interpretation von Marktforschungsuntersuchungen
Klappentext zu „Marktforschung “
Alfred Kuß und Martin Eisend vermitteln in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Methodik Datenerhebung und Datenanalyse der Marktforschung. Im Vordergrund stehen die zentralen Aspekte der Marktforschung, weniger die technischen Details einzelner Methoden oder die Spezialprobleme bestimmter Anwendungsbereiche. Ziel ist es, dem Leser ein solides und tiefgehendes Verständnis der Marktforschung zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um neue Entwicklungen erweitert. Alfred Kuß vermittelt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Methodik Datenerhebung und Datenanalyse der Marktforschung. Im Vordergrund stehen die zentralen Aspekte der Marktforschung, weniger die technischen Details einzelner Methoden oder die Spezialprobleme bestimmter Anwendungsbereiche. Ziel ist es, dem Leser ein solides und tiefgehendes Verständnis der Marktforschung zuvermitteln und damit die Basis für die Anlage und Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.
In der 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet, aktuelle Entwicklungen wurden durchgehend integriert.
Der Inhalt
Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns
Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung
Frageformulierung und Fragebogenentwicklung
Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente und Panels
Datensammlung und Datenaufbereitung
Deskriptive Datenanalyse und Schlüsse auf Grundgesamtheiten
Lineares Modell und multivariate Analyseverfahren
Forschungsethik
Die Zielgruppe
Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing; Praktiker, die mit der Vergabe oder Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu tun haben.
Der Autor
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Inhaltsverzeichnis zu „Marktforschung “
Forschungsprozess, Untersuchungsziele und UntersuchungsdesignsRepräsentative Befragungen und StichprobenziehungFrageformulierung und Fragebogenentwicklung
Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente und Panels
Datensammlung und Datenaufbereitung
Deskriptive Datenanalyse und Schlüsse auf Grundgesamtheiten
Lineares Modell und multivariate Analyseverfahren
Forschungsethik
Autoren-Porträt von Alfred Kuß, Martin Eisend
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre - mit Schwerpunkt Marketing - an der FU Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alfred Kuß , Martin Eisend
- 2012, 4., überarb. Aufl., 314 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 100 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,9 x 25,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834934372
- ISBN-13: 9783834934376
Rezension zu „Marktforschung “
"Das Buch [...] hat das Potenzial, so manchen in die Jahre gekommenen Klassiker unter den Lehrbüchern der Marktforschung abzulösen." Marketing Review St. Gallen, 02/2008
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